Bernd: Subdomains

Ich habe mir eine neue Domain zugelegt und mir lange Gedanken darüber gemacht was auf die Homepage soll. Ich hätte mehrere Ideen, kann mich aber für keins so richtig entscheiden. Vielleicht sollte ich ja mit Subdomains arbeiten. Für jedes Projekt eine Subdomain. So z.B.: webkatalog.meineneuedomain.de für einen Webkatalog. meineneuedomain.de wäre dann die Startseite und von dort kann man sich zu den einzelnen Projekten klicken.

Ich weiß nur nicht ob so was Suchmaschinenfreundlich ist oder ob ich besser jede Subdomain separat bei den Suchmaschinen eintragen soll. Vielleicht ist das ganze ja auch totaler Unsinn und ich sollte mich endgültig für ein Projekt entscheiden.

  1. Was genau soll dein Webkatalog besser machen als das DMOZ/ODP?

    Ich weiß nur nicht ob so was Suchmaschinenfreundlich ist oder ob ich besser jede Subdomain separat bei den Suchmaschinen eintragen soll.

    Vielleicht beginnst du einfach mal und kümmerst dich um solche Detailfragen später. Ansonsten wirst du ggf. bald mal Bekanntschaft mit dem "stuck in concept hell"-Syndrom machen.

    1. Was genau soll dein Webkatalog besser machen als das DMOZ/ODP?

      Es handelte sich nur um ein Beispiel. Wenn es nämlich darum geht das es sowas schon gibt, dann brauche ich erst garnicht anfangen. Es gibt ja schon alles.

      1. Wenn es nämlich darum geht das es sowas schon gibt, dann brauche ich erst garnicht anfangen. Es gibt ja schon alles.

        Darum meine Frage was dein Katalog besser machen soll.

  2. Hallo,

    Ich weiß nur nicht ob so was Suchmaschinenfreundlich ist oder ob ich besser jede Subdomain separat bei den Suchmaschinen eintragen soll.

    Subdomains sind SUMA-mäßig prinzipiell ok.
    forum.de.selfhtml.org ist ja auch nicht schlecht gelistet.

    Einzeln anmelden würde ich die Subdomains aber nicht. Du musst nur die Hauptdomain einmalig irgendwo eintragen, z.B. im  ODP, oder einfach verlinken. Suchmaschinen finden deine Domain dann von selber, und auch alle Subdomains, sofern sie irgendwie verlinkt sind.

    Suchmaschinen mögen es aber nicht, wenn man eine Domain mehrfach anmeldet. Dafür haben sie ja ihre Spider, die alle deine verlinkten Seiten dann untersuchen. Drängeln nützt da nichts, im Gegenteil.

    Gruß, Don P