Dabei weiß ich allerdings nicht, ob das in diesem Falle sinnvoll wäre, da das Generieren eines Bildes etwas länger braucht und Server-Leistung in anspruch nimt.
Wie würde man an sowas dran gehen? wie würdet ihr soetwas lösen?
Mir kam gerade noch eine Idee...
Was wäre denn wenn du beides machst? (vielleicht wird man mich dafür wieder zerreißen aber ich spinn halt ein bisschen rum...)
Du erstellst mit PHP deine Grafik mit allen Einträgen, um die Serverlast zu senken kannst du es ja speichern und nur bei Veränderungen (oder zyklisch) neu berechnen/zeichnen.
Darüber (oder drunter oder sonst wo hin) packst du eine semantisch passende Struktur mit den gleichen Daten als Markup (suit hat sicher nicht unrecht mit der Definitionsliste). Dieses Markup blendest du dann irgendwie aus, mit JS oder mit display: oder mit visibility: oder mit 100%iger Transparenz oder sonst wie. Mit JS (Schaltfläche oder so) blendest du es wieder ein (die Grafik ggf. aus, wenn es sich überlagert).
Vorteile: Die Grafik sieht überall gleich aus, ist extern verlink-/einbindbar, wird u.U. auch gecached. Hat genau die Schriftart, die du willst und nicht die der Benutzer installiert hat. Suchmaschinen können das Markup indizieren, Benutzer können es kopieren.
Nachteil: Grafiken und JS abgeschaltet => Röhre (das kann man u.U. abfangen indem man default die Grafik aus- und das Markup einblendet und onLoad oder sonst wann ausblendet also nur wenn JS eh funktioniert).
Nur eine fixe Idee, die das alt-Attribut durch vollständiges Markup ersetzt (hmm wäre vielleicht überhaupt ein interessantes Element
<alt for="id_einer_Grafik">Markup</alt>
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(