Webwolf: Genaue Positionierung von Zahlen

Beitrag lesen

Hallo Martin, danke für deine schnelle Antwort.

tatsächlich? Wo hast du Unterschiede festgestellt? Möglicherweise sind sie in Wissenslücken deinerseits begründet.

Unterschiede habe ich generell im IE bis v7.0.

Bist du dir darüber im Klaren, was position:relative bedeutet? Es versetzt ein Element um die in top, left, bottom oder right angegebenen Werte gegenüber seiner normalen Position, die es ohne diese Positionierung hätte. Dein obiger Code heißt also: Setze das erste div-Element um 80px weiter nach rechts und um 33px weiter nach unten, als es eigentlich sitzen müsste.

JA, darüber bin ich mir im Klaren, aber danke für die kleine Einführung ;)
Ursprünglich wollte ich die kompletten div-ELemente auch absoult adressieren, d.h. dass ich die Position vollständig manuell festlege - aber wie gesagt, das geht nicht ohne Browserweichen aufgrund der genannten Unterschiede in den Browsern.

Dass man sich bei solchen Verschiebeaktionen leicht verzettelt, wenn man sie so großzügig anwendet, kann ich mir gut vorstellen.

<div align="center" style="width:150px;position:relative;left:80px;top:60px;">105 / 312</div>

Oh-oh. Dann auch noch float dazwischen; du machst es dir nicht leicht.

Ja das haben mir schon viele Leute sagen müssen, dass ich mir das alles zu schwer mache ^^
Ich versuche lediglich den Umgang mit float & position ein bisschen besser zu verstehen und Möglichkeiten zu entdecken, da ich diesbezüglich (offenbar) nicht genug Erfahrung habe.

In diesem Fall? Auch wenn's dich vielleicht verblüfft, aber DAS wäre nach meinem Dafürhalten ein Paradebeispiel für eine Tabelle - oder mehrere nacheinander folgende, weil du unterschiedliche Tabellenraster hast (zwei und vier Spalten). Eventuell auch eine Liste.

Tabellen wäre (komischer Weise) die letzte Methode, die ich genommen hätte, stellt aber gewiss eine Möglichkeit dar.

Danke dafür =)