Hi,
was ich machen möchte ist per CSS einen Hintergrund anlegen der einfarbig über einem Foto liegt und leicht transparent ist.
Auf diesem transparenten Hintergrund sollen Text und Bilder erscheinen (ist für News gedacht, die teilweise auch mal ein Bild beinhalten).
Normalerweise wird die Transparenz aber für alle Unterobjekte mitübernommen. Was beim Text noch zu verkraften ist, nervt natürlich bei Bildern.
NUn habe ich schon diese Lösung gefunden:
http://robertnyman.com/2010/01/11/css-background-transparency-without-affecting-child-elements-through-rgba-and-filters/
Allerdings erscheinen die Bilder (wenn ich es im IE8 anwende.. vielleicht auch im IE7) nicht mehr.. bzw nur als Loch im Transparenten HIntergrund mit Bilck auf das Foto in der untersten Ebene).
Im Firefox funktioniert die Lösung, allerdings kommt da ja auch (wie im verlinkten Beispiel zu sehen) ein ganz anderer Browserfilter zum Einsatz.
Ist das nun ein allgemeiner Bug im IE und somit leider nutzlos oder mache ich etwas falsch?
Reiner Text ist übrigends kein Problem.. der erscheint in allen Browsern mit 100%, also ohne Transparenz.
Gibt es noch andere Möglichkeiten mein Problem zu lösen?
Danke für jede Hilfe,
Marc