Hi!
Wenn ich mir eine stricken dürfte, würde die:
-unbemerkt im Hintergrund mitlaufen
-alle Datein in einem vorher festgelegten Ordner auf Änderungsaktionen von mir überwachen
-Bei jeder Änderung einer Datei in Selbige eine Versions-Kopfzeile einfügen bzw. editieren
-Beim Speichern der Datei die Vorgängerversion in einem Versionsordner ablegen
-Die Dateien im Versionsordner umbenennen (Dateiname+Versionsnummer analog Kopfzeile)
Aber gibt es sowas?
Das ist keine Versionsverwaltung sondern (bis auf die Änderung in den Dateien) ein Backup. Da brauchst du auch keine Versionsnummern mitzuführen, da reicht das Datum. Denn zu den einzelnen Versionen hast du keinerlei Information, was das Besondere an gerade dieser Version ist. Wenn du also mal einen früheren Stand suchst, kannst du den nur anhand des Datums finden. Dazu müsstest du genau wissen, was dein Code zu welchem Zeitpunkt tat.
Die üblichen Versionsverwaltungen haben ein explizites Einchecken, bei dem man einen Kommentar vergeben kann und sollte, anhand dessen man bestimmte High- und Lowlights in der Historie wiederfinden kann. Zudem kann man weitere Tags anbringen, um einen bestimmten Code-Stand wiederzufinden (z.B. Major-Versionen). Man kann Testversionen abzweigen, und diese unabhängig vom produktiv genutzten Hauptzweig weiterentwickeln. Das benötigt man, wenn sich im Produktivzweig ein Fehler herausstellt. Nun kannst du aber nicht deine aktuelle Testversion nehmen und daran den Fehler fixen, denn die beinhaltet auch Code, der noch unausgereift ist. Also musst du die Testversion zur Seite legen (im Nebenzweig einchecken), die Produktivversion auschecken und dort den Fehler fixen. Somit hast du eine korrigierte Version, die ansonsten den selben Stand hat wie im Einsatz. Und das unabhängig von deinem Arbeitsstand beim Weiterentwickeln. Mach das mal mit einem System, das nur deine Wünsche beinhaltet.
Lo!