Hi!
- nur verstehe ich jetzt nur noch "Bahnhof".
Ich nehme also an, du hast dir keine Gedanken über die Zeichenkodierung gemacht. Das solltest du aber tun und dir dazu der Vor- und Nachteile von UTF-8 vs. ISO-8859-1 bewusst werden. Denn erst wenn du dich auf eine Kodierung festgelegt hast und diese überall durchgehend sowohl verwendest als auch richtig deklarierst, werden deine Probleme damit gegen Null gehen. Im Wiki hab ich schonmal angefangen, einige Teile der komplexen Problematik zu beleuchten: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung. Das Thema Zeichenkodierungen ist übrigens eine Pflichtveranstaltung für Programmierer. Wenn man sich davor drückt, werden einen die Probleme damit früher oder später einholen.
- Es ist ein sogenanntes Affenformular.
Ist nicht weiter von Belang.
- Es wurde alles mit Notepad++ von mir geschrieben
Dem kann man im Menü "Kodierung" einstellen, was man haben will. "ANSI" ist praktisch gleichbedeutend mit Windows-1252, was verwandt ist mit ISO-8859-1. Wenn du dich für UTF-8 entscheidest, dann die Variante ohne BOM (Byte-Order-Mark).
- Mein Firefox sagt mir Kodierung: ISO-8859-1
Genauer wäre es, wenn du mit der livehttpheaders-Extension in der Response in die Zeile Content-Type schautest und dort ob eine charset-Angabe vorhanden ist und wie die lautet. Wenn leer, dann gilt die META-Angabe im Dokument... hier kürze ich mal ab und verweise auf http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung/Webserver.
Also, wo sollen denn nun unterrschiedliche Kodierungen in Script uns Ausgabe herkommen?
Dein Notepad++ wird auf UTF-8 konfiguriert sein. Im Script wirst du ein UTF-8-kodiertes ä haben. (Mindestens) die META-Angabe sagt dem Browser, er möge ein ISO-8859-1-kodiertes Märchen liefern. Das UTF-8-ä ist nicht gleich dem ISO-8859-1-ä, weil PHP nicht die Zeichen vergleicht sondern die Bytewerte der Kodierungen.
Lo!