Hallo,
Ernsthaft: verlange vom Hoster, dass er für ein komplettes Recovery sorgt und sieh Dich nach einem anderen um!
würde ich so mit unterschreiben.
tja, aber was tun, wenn er es nicht kann?
Dann hat er ein Problem, bzw. erstmal du. Interessant ist nun, was in den Bedingungen des Hosting-Vertrags zum Thema Datensicherung, Haftung und Schadenersatzansrüche drinsteht.
mein webhoster meint, so eine hohe sicherheit kann man von einem "billighoster" nicht verlangen.
Da stimme ich ihm zu. Die Hostingverträge, die ich bisher gesehen habe, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
a) Der Hoster sichert tägliche Backups zu
b) Der Hoster sagt klipp und klar, dass er nichts für die Sicherung der Kundendaten tut, und dass
dafür der Kunde selbst zu sorgen hat.
In allen Fällen war das Thema aber klar geregelt.
mehr als erstattung der betriebskosten ist doch wohl selten drin, oder? gibt es aus juristischer sicht bei einem normalserver ausfallshaftungen in form von entschädigungszahlungen?
Kommt drauf an. Schau ins Kleingedruckte deines Hostingvertrags. Ich traue übrigens keinem Backup, das ich nicht auch selbst in der Hand (oder im Schrank) habe.
So long,
Martin
Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.