Der Martin: großes Inputfeld, Zeilenumbruch innerhalb

Beitrag lesen

Hi,

noch eine (dämliche) Frage: den String, den ich mir von der JSP Seite hole, speichere ich ja in die Datenbank. Wenn ich ihn in Java auslese, sieht er noch so aus, wie er sollte.

so soll es sein.

Wann also würdest du ihn HTML konform umwandeln? Vor der Speicherung in die Datenbank oder danach?

Erst dann, wenn ich ihn als HTML an den Browser ausgebe.
Daten sollten dann *und genau dann* für einen bestimmten Kontext aufbereitet werden, wenn sie in diesen Kontext gebracht werden, nicht "auf Verdacht" an einer ganz anderen Stelle in der Verarbeitung. Vor dem Eintragen in die Datenbank musst du deinen String also für SQL aufbereiten, vor dem Ausgeben an den Browser für HTML.

Ich würde eigentlich denken davor, damit man nicht bei jedem rausholen neu umwandeln muss, oder?

Damit wirfst du dir selbst Knüppel zwischen die Beine, obwohl du es vielleicht nicht sofort merkst. Aber was ist, wenn in zwei Monaten dein Kunde kommt und sagt, "Toll, jetzt hab ich das Zeug ja alles in der DB, jetzt möchte ich daraus noch eine Excel-Tabelle erzeugen"? Dann fängst du wieder an, das HTML-Gedöns aufzulösen und stattdessen z.B. in CSV zu formatieren.

Deswegen: Verarbeite und speichere Daten, wo immer möglich, in einem neutralen Format, hier also Plain Text. Konvertiere und codiere dort, wo ein Kontextwechsel stattfindet (und nur dort) für den Zielkontext.

So long,
 Martin

--
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
  (Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(