Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde also deinen Rat befolgen und direkt _vor_ der Ausgabe den Text so umwandeln, dass er auf der HTML Seite richtig erscheint.
Leider komme ich nicht wirklich weiter. Das Problem stellt sich aktuell so dar:
Speicher ich einen String in der DB, der...
1. .. ein ü enthält
2. .. einen Zeilenumbruch enthält
so sieht dieser in der DB folgendermaßen aus:
1. .. für ü steht zb ³ da
2. .. für den Zeilenumbruch steht alles leer dar (also mit Zeilenumbruch, kann man nicht so gut erkennen.)
Hole ich es aus der Datenbank und gebe es in meinem Javarogramm aus, steht da:
1. .. ü
2. .. der Zeilenumbruch
Das bringt mich zu der Frage, ob ich trotz des ³ den Text weiterhin so wie er ist in der DB speichern kann. Es ändert sich ja scheinbar nichts.
Weiter: Wenn ich das ganze dann auf der JSP mit c:out ausgebe, sieht es folgendermaßen aus:
1. .. ü
2. .. kein Zeilenumbruch
Das heißt, ich brauche das ü nicht umwandeln. Mache ich das, muss ich für das c:out escapeXML=false angeben, damit es als ü dargestellt wird. Aber wozu, wenn es auch so schon richtig angezeigt wird. Die erste von dir genannte Methode htmlspecialchars brauche ich also nicht zu verwenden.
Nun kommt mein Problem. Ich kriege es einfach nicht hin, dass der Zeilenumbruch dargestellt wird. Das Problem ist, dass alle Methoden, die ich bisher gefunden habe (und alle Möglichkeiten), \t, \n oder anderes eben entsprechend ersetzen. Damit kann ich aber nichts anfangen, da diese ja dort gar nicht stehen.
Ich habe zum Beispiel auch solche Methoden ausprobiert: http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0306.html aber nichts funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
Vielen Dank!