... möglicherweise verwandt oder verwechselbar mit dem Dauerbrennerthema " (vertikal) zentrieren", aber darum geht es mir _nicht_ (obwohl es im Ergebnis fast auf das gleich hinausläuft).
Ich möchte schlichtweg erreichen, dass die alles umgebende Hauptbox (rote box im Beispiel) eben in Abhängigkeit von der Höhe (des Anzeigefensters=viewport?) skaliert. Wenn mich meine immer noch sehr rudimentären CSS Kenntnisse nicht täuschen wird - soweit ich relative werte angebe - standardmäßig _immer_ in Abhängigkeit der Breite skaliert (was bei der gegebenen hardware mit Bildschirmen die eben in der Regel breiter als hoch sind ggf. eben ein Scrollen erzwingt.
Möchte ich aber eine Seite möglichst (nur) die Höhe ausfüllend darstellen (und nehme also je nach Bildschirm die freien Flächen links und rechts in Kauf), sind mir die Hände gebunden, bzw. ich kann das mit reinem (x)html+css nur für jeweils eine Auflösung erreichen. Denn es gibt keine Möglichkeit _relative_ Seitenverhältnisse zu erzwingen.
???
Falls ich mich irre (was ich in diesem Fall sehr hoffe, aber nicht wirklich glaube) bitte ich um Vorschläge (die mit xhtml+css _ohne_ scripte (javascipt, php, wasweißich) möglichst in IE6-8 +FF + (möglichst) Opera funktionieren.
Im verlinkten Beispiel soll die rote Box möglichst bildschirmfüllend bezogen auf die Höhe _skalieren_ (im Quelltext habe ich zwei weitere Auflösungen als Kommentare eingefügt. Die kleinste Auflösung sollte optimal für 1080x768er Auflösung sein).
bye
MH
war unregistriert "michaa"