Der Martin: skalieren in Abhängigkeit von der Höhe

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte schlichtweg erreichen, dass die alles umgebende Hauptbox (rote box im Beispiel) eben in Abhängigkeit von der Höhe (des Anzeigefensters=viewport?) skaliert.

dann gib ihr eine Höhe von 100% (oder einen davon abweichenden Prozentwert), und allen ihren Vorfahrenelementen ebenfalls 100%.

Wenn mich meine immer noch sehr rudimentären CSS Kenntnisse nicht täuschen wird - soweit ich relative werte angebe - standardmäßig _immer_ in Abhängigkeit der Breite skaliert (was bei der gegebenen hardware mit Bildschirmen die eben in der Regel breiter als hoch sind ggf. eben ein Scrollen erzwingt.

Huh? Das verstehe ich nicht. Ein height:80%; bedeutet: Das Element soll 80% der Höhe seines Elternelements einnehmen. Die Breite spielt dabei keine Rolle.

Denn es gibt keine Möglichkeit _relative_ Seitenverhältnisse zu erzwingen.

Es gibt AFAIK in CSS *gar keine* Möglichkeit, Seitenverhältnisse festzulegen. Nebenbei: Seitenverhältnisse sind immer relativ, daher "Verhältnis".

Im verlinkten Beispiel soll die rote Box möglichst bildschirmfüllend bezogen auf die Höhe _skalieren_

Also height:100%, dabei die Vorfahrenelemente nicht vergessen.

So long,
 Martin

--
Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(