michat: skalieren in Abhängigkeit von der Höhe

Beitrag lesen

Hallo,

?? Und dann nach rechts rausragen, weil die Breite nicht in den Viewport passt? Horizontales Scrollen ist eher nicht nutzerfreundlich.
Wo ragt dann in meinem Beispiel etwas rechts raus? Nur wenn der user seinen Monitor hochkannt stellt und seinen Viewport per Treiber um 90% dreht.

du vergisst, dass die Fenstergröße so ziemlich jeden beliebigen Wert annehmen kann - gern auch höher als breit, was mir persönlich auch wesentlich angenehmer und praktischer erscheint als das übliche Breitbildformat heutiger Monitore. Hochkant gestellt sind manche von denen durchaus okay.

Darüber könnten wir sofort reden, solieb mir mein Monitor zum Filme glotzen ist ( ja, auch dazu gebrauche ich ihn) so wenig praktisch finde ich ihn wegen seinem unglücklichen Breite zu Höhen Verhältniss.

Aber es geht eben um die derzeit meistverbreiteten Monitore und um diese spezielle Seite.

BTW: auf der Hauptseite der Domain kannst du "bewundern" worauf das letztlich hinauslaufen soll.

Im übrigen ragt dein Anzeigebeispiel bei mir auch weit nach rechts aus dem Bild heraus. Nach unten auch.

Verstehe ich nicht. Verwendest du standardmäßig Zoom?
Die Box hat(te) width: 847pt; height: 594pt; und wird auf meinem 1680x1050 Schirm mit ca. 1cm Rand oben und unten angezeigt, habe jetzt die Version, die ich eigentlich für 1024X768 Auflösung optimiert sehe hochgeladen, Boxmaße  width: 705pt; height: 500pt; .

Aber eigentlich sind wir hier Mitten im Thema: Wie gestalte ich die Seite so, dass sie mit möglichst vielen Auflösungen ansprechend aussieht. Eine theoritische möglichkeit wäre eine Anpassung relativ zur Höhe. was offenbar praktisch nicht wie gewünscht geht

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"