Der Martin: skalieren in Abhängigkeit von der Höhe

Beitrag lesen

Hi,

Im übrigen ragt dein Anzeigebeispiel bei mir auch weit nach rechts aus dem Bild heraus. Nach unten auch.
Verstehe ich nicht. Verwendest du standardmäßig Zoom?

nein, warum sollte ich? Aber ich habe den Browser nicht unbedingt im Vollbildmodus, damit ist das nutzbare Anzeigefenster meist so 900..1000px breit und um die 800px hoch.

Die Box hat(te) width: 847pt; height: 594pt; und wird auf meinem 1680x1050 Schirm mit ca. 1cm Rand oben und unten angezeigt, habe jetzt die Version, die ich eigentlich für 1024X768 Auflösung optimiert sehe hochgeladen, Boxmaße  width: 705pt; height: 500pt;

Wie kommst du auf die Idee, pt als Einheit für Bildschirmmaße zu nehmen? Von welchem hypothetischen Umrechnungsfaktor gehst du aus? Ein typischer Wert ist 96dpi, also 96px=72pt. Damit würde sich mit deinen obigen Maßen eine Breite von 1129px und eine Höhe von 792px ergeben.

Aber eigentlich sind wir hier Mitten im Thema: Wie gestalte ich die Seite so, dass sie mit möglichst vielen Auflösungen ansprechend aussieht.

Indem du die "Auflösung", besser gesagt, Fenstergröße, vergisst und ein fließendes Layout machst, das nur da feste Größenangaben verwendet, wo es unbedingt nötig ist. Und indem du es nicht als Problem, sondern als Stärke von HTML und CSS siehst, dass ohne weiteres Zutun der Platz automatisch je nach Bedarf ausgenutzt wird.

So long,
 Martin

--
Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
  (Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(