Hi,
Hi back
Wie kommst du auf die Idee, pt als Einheit für Bildschirmmaße zu nehmen? Von welchem hypothetischen Umrechnungsfaktor gehst du aus? Ein typischer Wert ist 96dpi, also 96px=72pt. Damit würde sich mit deinen obigen Maßen eine Breite von 1129px und eine Höhe von 792px ergeben.
Ups, das hatte ich wohl ordentlich versemmelt, Eigentor. Habe das jetzt auf vernünftige px Maße gebracht. Jetzt endlich wurde mir dadurch auch klar, warum ich das beim IE-netrenderer nicht passend angezeigt bekam. Danke für den Hinweis.
Aber eigentlich sind wir hier Mitten im Thema: Wie gestalte ich die Seite so, dass sie mit möglichst vielen Auflösungen ansprechend aussieht.
Indem du die "Auflösung", besser gesagt, Fenstergröße, vergisst und ein fließendes Layout machst, das nur da feste Größenangaben verwendet, wo es unbedingt nötig ist. Und indem du es nicht als Problem, sondern als Stärke von HTML und CSS siehst, dass ohne weiteres Zutun der Platz automatisch je nach Bedarf ausgenutzt wird.
Ja gut, hier betritt man ein weites Diskussionsfeld wo ich Mangels fundierter Kenntnisse nur bedingt mitreden kann:
A) Dass html/css ein fließendes Design ermöglicht ist lobenswert, auch wenn mir im täglichen surfen dieser Wert nicht augenscheinlich ist, vielleicht wiederum Mangels fundierter Kenntnis.
B) Aber warum muss es dann so sperrig sein, ein einfaches und vielleicht bewusst starres Design, für dass es viele Gründe geben kann, mit einfachen Mitteln zu realisieren? Warum muss ich mir ein "fließendes Design" ausdenken müssen, wo ich es hier ausdrücklich nicht will, und ob ich es können will sei dahingestellt.
Aber Danke für deine Hinweise ...
So long,
Martin
bye
MH
war unregistriert "michaa"