Der Martin: skalieren in Abhängigkeit von der Höhe

Beitrag lesen

Hallo,

Wie kommst du auf die Idee, pt als Einheit für Bildschirmmaße zu nehmen? [...]
Ups, das hatte ich wohl ordentlich versemmelt, Eigentor.

ah, also keine Absicht.

Indem du die "Auflösung", besser gesagt, Fenstergröße, vergisst und ein fließendes Layout machst, das nur da feste Größenangaben verwendet, wo es unbedingt nötig ist.
A) Dass html/css ein fließendes Design ermöglicht ist lobenswert, auch wenn mir im täglichen surfen dieser Wert nicht augenscheinlich ist, vielleicht wiederum Mangels fundierter Kenntnis.

Dieser Wert manifestiert sich darin, dass man bei gut gemachten Seiten sowohl die Fensterbreite als auch die Schriftgröße in weiten Bereichen variieren kann, ohne dass das Layout entstellt wird oder nicht mehr zu gebrauchen ist. Dass man mit wenig (manchmal sogar ganz ohne) Aufwand erreichen kann, dass ein Layout auf einem PDA ebenso anständig aussieht wie beim Ausdruck auf einem A4-Blatt.

B) Aber warum muss es dann so sperrig sein, ein einfaches und vielleicht bewusst starres Design, für dass es viele Gründe geben kann, mit einfachen Mitteln zu realisieren?

Ist es nicht. Du kannst jederzeit ein pixelstarres Layout festtackern. Nur ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber eine Hybridlösung -also fließendes Layout mit festen Grenzen- erfordert etwas Nachdenken.

Ciao,
 Martin

--
I do take my work seriously and the way to do that is not to take myself too seriously.
  (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(