Marla: PHP: Boolean Search/Query

Hi,

dass boolean queries im Stil von "abc AND cde OR (x NOT Y) ..." für MySQL kein Problem darstellen ist mir bekannt.
Für PHP fehlt mir allerdings eine Klasse oder ein Code Snippet dafür. Gerne würde ich Strings, die keiner Datenbank entstammen, mit solchen Queries prüfen lassen, ob zutreffend oder nicht.

Das nun neu zu erfinden, wäre kein Zuckerschlecken und sicher nicht bugfrei. Da es sich um ein Verfahren handelt, das beispielsweise bei Java bereits standardmäßig verfügbar ist, hoffe ich, dass es zumindest eine PHP Klasse gibt, die das bereitstellt.
Meine Suche nach einer PHP Funktion zum Verarbeiten von boolean queries verlief ergebnislos bzw. endete immer bei MySQL Anwendungen, was mir wenig bringt.

Hier hat doch sicher jemand einen Bookmark oder einen Code Schnipsel zur Hand..?
Bitte weitergeben :-)

Vielen Dank

1. Hi,

dass boolean queries im Stil von "abc AND cde OR (x NOT Y) ..." für MySQL kein Problem darstellen ist mir bekannt.
    Für PHP fehlt mir allerdings eine Klasse oder ein Code Snippet dafür. Gerne würde ich Strings, die keiner Datenbank entstammen, mit solchen Queries prüfen lassen, ob zutreffend oder nicht.

Was genau verstehst du unter dem „Prüfen von Strings“?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. etwas in der Art wie BOOL preg_match() oder strpost()!==false
      ...für AND/OR/NOT/()/* Anfragen, wie man sie bei Suchmaschinen eingeben kann.

In Worten könnte man die Funktion so formulieren: Prüfe, ob der Ausdrück (z.B. "abc AND cde OR (x NOT Y) ...") für den String zutrifft.

1. Hi,

In Worten könnte man die Funktion so formulieren: Prüfe, ob der Ausdrück (z.B. "abc AND cde OR (x NOT Y) ...") für den String zutrifft.

Dann suchst du also erst mal einen Parser, der diesen String in seine zu definierenden Bestandteile zerlegt.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?