Der Martin: mysql_query macht mich verrückt

Beitrag lesen

Hallo,

$query = @mysql_query("SELECT ".$this->mylinkname.", ".$this->mylink." FROM ".$this->mytable1." WHERE ".$this->mymenuitem." = 'nav' AND ".$this->myshow." = '0' ORDER BY ".$this->mymenusequence." ASC LIMIT 0,6");

lass dir als erstes mal den zusammengesetzten Query-String anzeigen. Möglicherweise siehst du dann schon einen offensichtlichen Fehler. So, nur aus dem Bauplan und ohne zu wissen, welche Werte hier tatsächlich eingesetzt werden, ist es unmöglich.

Das einzige, was man hier erkennt: Du fügst Variableninhalte ohne Berücksichtigung der notwendigen kontextspezifischen Maskierung in ein SQL-Statement ein. Das kann von ärgerlich bis gefährlich alles sein.

steckt der wurm im syntax

"in _der_ Syntax". Außerdem ist die Aussage falsch: Syntax ist die Lehre vom richtigen Satzbau, die auch auf Programmiersprachen übertragen wird und hier die formale Definition einer richtigen und gültigen Anweisung beschreibt. Die ist sicher richtig.
Was du meinst: In deinem Statement steckt ein syntaktischer Fehler.

würde mich freuen, wenn jemand mir die augen öffnet

Dann fang mal an, indem du dir zunächst anschaust, was du *wirklich* hast.

Ciao,
 Martin

--
Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(