datenbankler: Ich brauche mal ein wenig Inspiration, Datenbankabfrage Cachen

Beitrag lesen

Also genauer kann ich es fast nicht mehr ausdrücken,aber wenn es dich so brennend interessiert gibt es noch ein paar Infos am Rande.

Es sind 3 Personen im Spiel, ich der Dateiinhaber, der Einsetzende und der Betrachter.
Beim Aufruf einer Datei durch den Betrachter wird geprüft ob der "Einsetzende" der Datei aktuell die Berechtigung hat diese Datei zu nutzen. Das Datum ist eine Art Verfallsdatum welches verhindern soll das die Datei nach Ablauf des Nutzungsrechts weiter eingesetzt wird. Das Datum kann verlängert werden, aber eine stündliche Überprüfung würde völlig ausreichen.

Dieses System ist schon viele Jahre im Einsatz und kann so nicht mehr geändert werden. Wie die Berechtigung allerdings geprüft wird schon.
Im Endeffekt geht es wirklich nur darum eine Variable irgendwo zwischenzuspeichern. Die Prüfung mit Datenbankabfrage konnte ich schon auf unter 2ms drücken. Durch die Vermeidung einer MySQL Abfrage erwarte ich unter 1ms zu kommen. Von daher nehme ich an ein Dateizugriff wäre langsamer, oder irre ich mich, werde Dateien evtl. automatisch gecached?

Hello,

Du möchtest die Abarbeitung eines Problems optimieren, es also so genau wie möglich lösen. Uns gibst Du aber nur eine sehr ungenaue Beschreibung dieses Problems, knallst uns ein einzelnes SQL-Select vor den Latz, stellst Behauptungen auf, die wir so nicht nachvollziehen können ("Eine Datei anlegen wäre zu langsam.") und erwartest nun die Superlösung.

So läuft das nicht.

Bitte schildere deine Aufgabenstellung so ausführlich, wie möglich. Zeige uns alle Abfragen, die über einen Zeitraum ersetzt werden sollen, in wessen Hoheitsbereich sie ausgeführt werden, wie die Clients authentifiziert werden, usw.

Warum werden die Daten überhaupt in einer Datenbank gespeichert, wenn sie sich nicht ändern? Oder anders herum gefragt, wenn Du meinen Hinweis nicht verstehst: wann ändern sich die Daten in der Datenbank und welche Relevanz hat das für Deine Aufgabe?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg