Layout mit <Center>
Lucas
- design/layout
0 Felix Riesterer
0 Lucas
Hallo,
ich habe eine Webseite erstellt die mit <center> zentriert wird. Dann habe ich mit <div> die verschiedenen Elemente eingefügt(Navigation,Hauptseite usw...). Das hat bis jetzt auch keine Probleme bereitet, da ich noch keinen Text eingefügt hab. Wenn ich jetzt aber Text einfügen will, dann wird dieser ebenfalls zentriert und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Ich hab schon einiges versucht, z.B. davor die <center> Anweisung zu beenden mit </center>, aber dann war der Text unter dem ganzen Rest verschwunden. Ich möchte aber, dass dieser Text links oben im div-Container "main" angezeigt wird. Den Aufbau der Seite habe ich unten hingeschrieben. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
...
<body>
<center>
<div id="alles" style="width:1080px;height:500px;position:relative; top:55px">
<div id="navigation" style="position:absolute;width:180px;height:500px;">
...
</div>
<div id="main" style="position:absolute;width:900px;height:500px;left:180px;">
<!-- ************************************************** -->
</div>
</div>
</center>
</body>
...
Lieber Lucas,
<body>
<center>
<div id="alles" style="width:1080px;height:500px;position:relative; top:55px">
entweder Du steuerst Dein Layout mit CSS, oder Du löst das Problem (höchst altmodisch und unzureichend) mit (stark veralteten) HTML-Elementen.
Entscheide Dich! <http://de.selfhtml.org/css/intro.htm@title=Stylesheets und HTML>
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
entweder Du steuerst Dein Layout mit CSS, oder Du löst das Problem (höchst altmodisch und unzureichend) mit (stark veralteten) HTML-Elementen.
Ich schließe daraus, dass ich von beidem etwas verwende. Also mit CSS meinst du die Angaben hinter style oder? Und mit HTML? Die div-Elemente oder <center> oder beides? Kannst du mir eine Möglichkeit vorschlagen wie ich das mit CSS lösen kann?
Vielen Dank!
Hi,
Ich schließe daraus, dass ich von beidem etwas verwende. Also mit CSS meinst du die Angaben hinter style oder?
ja, aber bitte nicht als style-Attribut, sondern als ausgelagerte CSS-Ressource.
Und mit HTML? Die div-Elemente oder <center> oder beides?
Idealerweise in den allerallermeisten Fällen weder noch. Beschäftige Dich mit dem Schlagwort "semantisches Markup". <center> ist nicht semantisch, es gehört überhaupt nicht in den HTML-Code; und <div> gruppiert lediglich zusammengehörende Elemente. (Fast) alle anderen Elemente sind die, die Du verwenden möchtest.
Kannst du mir eine Möglichkeit vorschlagen wie ich das mit CSS lösen kann?
Blockelemente werden über horizontal automatische Außenabstände zentriert.
Cheatah
Lieber Lucas,
Ich schließe daraus, dass ich von beidem etwas verwende. Also mit CSS meinst du die Angaben hinter style oder?
und ich schließe aus Deiner Antwort, dass Du Dir nichteinmal die Mühe gemacht hast, den Grund hinter meiner Linkempfehlung herauszufinden, geschweige denn die verlinkte Seite auch nur ansatzweise zu überfliegen. Stimmt's?
Und mit HTML? Die div-Elemente oder <center> oder beides? Kannst du mir eine Möglichkeit vorschlagen wie ich das mit CSS lösen kann?
Ich schlage vor, Du liest Dir das CSS-Kapitel so lange durch, bis Du verstanden hast, was ich wohl meinen könnte. Wenn Du schon so oberflächlich mit Linktipps umgehst, oder einfach zu ungeduldig bist, dann kannst Du auch gleich mit dem Kapitel über <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basierte Layouts> weiterlesen, um bei Wissenslücken dann wieder auf meinen ursprünglichen Link zurückzukommen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.