misterunknown: zweispaltig

Beitrag lesen

Moin,

Du willst
a) der Y-Box soviel margin-left geben, dass sie neben der X-Box ist? (Vorsicht bei schmalen Viewports!)

So hatte ichs probiert. Das Problem war eher ein ideelles: Ich habe der linken Box 45% gegeben und der rechten Box 48% margin-left. Wenn man nun aber den Browser groß gezogen hat, änderte sich auch der Abstand zwischen den Boxen, was ich nicht wollte.

b) die Y-Box auch floaten lassen?

Das habe ich auch probiert. Dort war das Problem, dass wenn der Anzeigebereich zu klein wurde, die rechte Box nach unten gesprungen ist, die Boxen also untereinander angezeigt wurden, was auch nicht erwünscht war.

c) gar nichts floaten lassen?

Das ist eine interessante Alternative, ich habe den Artikel mal durchgelesen. Werde ich beim nächsten mal in Betracht ziehen.
Gelöst habe ich das Problem jetzt mit "display:table", denn nach kurzem nachdenken, was ich eigentlich will, wurde mir klar, dass trotz des ganzen "Tabellen-als-Layouting-Werkzeug-nehmen"-Bashing der Grundgedanke von Tabellen doch ganz sinnvoll ist, vor allem wenn man etwas tabellarisch darstellen will^^. Und mit "display:table" kann ich das sogar mit DIVs machen :)

Grüße Marco