Hi!
Wahrscheinlich war genau das gerade der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich ganz woanders suchen muss und ich viel zu fest daran geglaubt habe, der Fehler müsse an dieser Stelle zu finden sein.
Bei hartnäckigen Fehlern hilft oftmals, sie mit dem geringstmöglichen Code nachzubilden. Wenn es wirklich daran lag, kann man sich damit ganz auf das Wesentliche konzentrieren und hat auch gleich eine gute Basis, wenn man den Fehler anderen vorstellen möchte. Andererseits kann sich dann auch zeigen, dass die vermeintliche Stelle ganz in Ordnung ist oder das Problem nur im Zusammenhang mit anderen Codeteilen oder überhaupt dort auftritt.
Warum gibt MySQL dabei eigentlich keinen Fehler aus?
Weil das ein PHP-Problem ist. PHP akzeptiert das Funktionsergebnis mit ganz leisem Wehklagen. Man bekommt es nur zu hören, wenn man beim error_reporting zum E_ALL noch E_STRICT hinzunimmt.
Ich habe error_reporting() auf -1 stehen, erhalte allerdings keinen Fehler!? Woran kann das liegen? Der Wert -1 sollte doch eigentlich alle Fehler anzeigen?
Ja, display_errors ist auch an? Andere Fehler werden ausgegeben? Keine Syntaxfehler testen, die treten schon beim Parsen und nicht erst zur Laufzeit zu Tage. Schließlich könnten Konfigurationsparameter im Code geändert worden sein. Ein Zugriff auf eine nicht vorhandene Variable ist ein guter Kandidat, um die Meldungsausgabe zu testen.
Lo!