heinetz: SVN ... erste Schritte bzw. Planung

Beitrag lesen

Moin,

Ich würde das Repository im Idealfall auf dem Webserver meines Kunden ablegen wollen. Mit meinem Entwicklungsrechner könnte ich die Daten dort abholen (auschecken?) und dorthin ablegen (commiten?). Das ist, glaub ich kein Problem.

Du kannst das Repository durchaus auf den Server Deines Kunden packen, wenn er Dir die Berechtigung gibt, bzw. Dir das entsprechend installiert.

Klar, das ist die Voraussetzung.

Wie würde denn das konkret "verzeichnismässig" aussehen. Mit SVN verbinde ich drei Verzeichnisse '/trunk', '/tags' und '/branches'. Würde dann der DocRoot der Domain 'www.example.org' das Verzeichnis '/trunk'?

Dein Repository sollte aber auf jeden Fall *nicht* mit dem DocRoot irgendeiner Domain übereinstimmen. Im Repository wird das Source Code Management gemacht, in der DocRoot werden Inhalte abgelegt, die vom Webserver ausgeliefert werden sollen.
Du kannst Dein SVN-Repository ansonsten überallhin legen, wo es Sinn macht. Evtl. wäre es bei einem unixoiden System sinnvoll, einem bestimmten SVN-User das Repository ins Homeverzeichnis zu legen. Das muss aber ein erfahrener Administrator noch bewerten, ich erhalte in meinen Projekten immer ein existierendes SVN Repository.

Ja, das war scheinbar ein Denkfehler meinerseits. Was ich für mich klären muss ist ja in erster Linie, wie ich den vorhandenen Workflow beim Einsatz von SVN ersetze.

Im Moment habe ich einen Liveserver und eine Entwicklungsumgebung mit einem lokalen Webserver. Der Inhalt des DocRoot meines lokalen Webservers entspricht dem des Liveservers. Jetzt möchte mein Kunde auf der Seite XYX den Text "Text A" gegen "Text B" ersetzt haben. Ich nehme die Änderungen an dem betroffenen lokale File vor, die ich dann mit dem lokalen Webserver überprüfe. Danach übertrage ich das lokal geänderte Files per FTP auf den Liveserver und überprüfe, ob die Änderungen dort auch sichtbar werden. Fertig.

Wie sieht dieser Ablauf aus, wenn ich SVN einsetze?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz