pgoetz: SVN ... erste Schritte bzw. Planung

Beitrag lesen

Servus,

[...]
Im Moment habe ich einen Liveserver und eine Entwicklungsumgebung mit einem lokalen Webserver. Der Inhalt des DocRoot meines lokalen Webservers entspricht dem des Liveservers. Jetzt möchte mein Kunde auf der Seite XYX den Text "Text A" gegen "Text B" ersetzt haben. Ich nehme die Änderungen an dem betroffenen lokale File vor, die ich dann mit dem lokalen Webserver überprüfe. Danach übertrage ich das lokal geänderte Files per FTP auf den Liveserver und überprüfe, ob die Änderungen dort auch sichtbar werden. Fertig.

Wie sieht dieser Ablauf aus, wenn ich SVN einsetze?

Prinzipiell genau so. Nur, dass Du vor der Auslieferung in den Livebetrieb noch einen commit ins SVN machst. Dann hast Du die Dokumente zentral versioniert, und kannst bei Bedarf auf diesen Stand zurückgehen. Bei einem Release mache ich zusätzlich noch einen Tag, dann kann ich einfacher zurückrollen oder branchen, als wenn ich mir eine Revision merken muss.

Schöne Grüße,

Peter