pgoetz: SVN ... erste Schritte bzw. Planung

Beitrag lesen

Servus,

[...]
Also ist die Versionsverwaltung völlig losgelöst von dem Prozess zu betrachten. Das erklärt meinen Denkfehler mit dem DocRoot und warum das Repo auch wo völlig anders liegen kann, als auf der Webserver-Maschine.

Bei mir ist das so und bei meinen Kunden auch. Technisch kannst Du das schon zusammen packen. Es macht nur in meinen Augen keinen Sinn.

[...]
Woran ich selbst denken muss. Ich war davon ausgegangen, dass Änderungen zwangsweise durch die Versinsverwaltung gehen.

Für mich sind SCM und Inbetriebnahme eines Release zwei unterschiedliche Dinge. Ich checke mehrmals täglich Dinge ins SVN ein, mache aber nur alle paar Wochen oder Monate mal ein Release (nightly builds oder continuous integration ausgenommen).

[...]
"Bei Bedarf auf diesen Stand zurückgehen" bedeutet in dem Zusammenhang, dass ich diesen Stand auf meinem Entwicklungssytem herstellen kann, nicht auf dem Livesystem.

s.o. Ein Release auf einem Livesystem hat nichts mit einem Checkout oder evtl. Build einer Webanwendung zu tun. Das sind unterschiedliche Dinge bei mir.

Vielleicht ist mein Arbeitsumfeld aber auch ein anderes und es sollten die Leute was zu dem Thema sagen, die Anwendungen wie Du entwickeln: Apache, HTML, CSS, JS, PHP darauf und los. Ich arbeite im Bereich Java EE, und dort ist Implementierung, Build, Deploy, Release und SCM jeweils ein eigener Part der Tätigkeit.

Schöne Grüße,

Peter