Mahlzeit,
ich weiss, wurde zigmal gestellt, welche Ajax-Lib die beste ist, ich hab aber spezielle Anforderungen.
- sollte sich gut in ein virhandenes OOP-Projekt in PHP integrieren lassen
- Schnittstelle zu anderen Sprachen (C/C++, Perl)
- gute Pflege des Projektes. Eine Lib, die seit Jahren nicht mehr entwickelt wird, bringt mir nix, dann kann ich gleich selber eine schreiben
- kostenlose Nutzung bei kostenlosen Projekten unter der CC
- weite Verbreitung, dass andere Programmierer keine komplett neue AJax-API lernen müssen
- schön schlank, um die Lade- und Rechenzeit zu schonen
- wenn Funktinen zur Javascriptfreien alternative vorhanden sind, umso besser aber nicht zwingend. Das löse ich dann eh im Backend
Momentan hänge ich bei Xajax, was mir auch schon recht gut gefällt. Prototype hab ich mal angesehen, ich will aber möglichst viel Code nach PHP auslagern und nicht im Template haben. Das würde die Erstellung von Templates erschweren, da diese wesentlich komplexer werden müssen.
Ausprobiert hab ich bisher
- Prototype
- Sajax
- Xajax
Sajax gefällt mir schon allein durch die kaum vorhandene Doku nicht. Selbst die Tuturials entsprechen nicht der aktuellen Version. Prototype hat, wie erwähnt, nur die reine Lib, keine API für andere Sprachen.
Und so nebenbei, Google hab ich natürlich bemüht, aber ich hätte gerne persönliche Erfahrungen, die mir Google nur unzureichend liefern kann. Und da hier, erfahrungsgemäss, Leute sind, die wirklich Ahnung haben, gehe ich davon aus, hier die besten Antworten zu bekommen ;)
Grüsse
M.