Hi,
Find ich grad echt interessant.
wer hätte das gedacht!
ja, auf jeden Fall.
* Anständiger Sitzkomfort, und eine Sitzposition, die ich so einstellen kann, wie *ich* sie haben möchte.
Ja. Bei der ich dann leider ab 80kmh nicht mehr genau weiss, wie schnell ich bin, weil das Lenkrad in der LOS zum Tacho ist. Mal davon ab, dass ich den Sitz generell eher unbequem finde. Bei meinem alten war das besser.
Das ist dann aber eher ein Problem deines konkreten Fahrzeugs bzw. seines Gestühls. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sitz- und Lenkradposition nicht besser einstellen kann. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren mal einen Mercedes-Panzer fahren durfte (die damals neue S-Klasse W140), wo ich bei "richtiger" Sitzeinstellung den Tacho auch nur noch im Bereich 0..80 und dann wieder jenseits von 160km/h ablesen konnte. Hat mir auch keiner gesagt, dass man die Lenkradhöhe ebenfalls verstellen kann ...
* Eine Temperatur im Fahrzeuginnern, die ich so einstellen kann, wie ich sie möchte - nicht so'n überhitzter Mief im Winter.
Im Auto stehe ich eher nicht auf ueberhitzt im Sommer und kalt im Winter.
Ich auch nicht. Aber auch nicht aufs andere Extrem.
Ich stelle Heizung oder Klimaanlage im Auto eher gemäßigt ein. Im Winter die Heizung nicht volle Pulle aufgedreht, und im Sommer - naja, die Klimaanlage kommt gegen Sommerhitze eh nicht an, dann hab ich's im Auto vielleicht 3..4 Grad kühler als draußen. Aber das sind Extremfälle; die meiste Zeit des Jahres kriege ich es hin, etwa 15..25°C im Auto zu haben.
Waehrend man im Winter ueber die Heizung immerhin eine ertraegliche Temperatur hinbekommen kann, bekommt man im Sommer durch den kalten Luftstrom der Klimaanlage hochstens ne Bindehautentzuendung, waehrend es im Wagen selbst, ausserhalb des Luftstroms, keine nennenswerte Temperaturveraenderungen gibt.
Ja, ich sag ja: Die Klimaanlagen besonders in kleineren PKWs lassen stark zu wünschen übrig (sonst würden sie die Motoren überfordern). Aber sie darf nicht so eingestellt sein, dass du den kalten Luftstrom direkt abkriegst. Lass die trockene Kaltluft in den Fußraum oder an die Scheibe blasen, nicht direkt auf die Insassen.
Wenn man wieder bei voll roehrender Lueftung, offenen Fenstern und rudernden Scheibenwischern 10 Minuten nichts sieht, weil alles nass und beschlagen ist, hasse ich Autofahren.
Das Problem habe ich nicht mehr. Ich schalte bei feuchter Luft im Innern auch dann die Klimaanlage an, wenn's mir nicht zu warm ist. Dann sieht sie zwar keinen Grund, Kaltluft ins Auto zu blasen, aber die einströmende Luft ist trotzdem trocken, und die beschlagene Frontscheibe ist in kaum einer Minute klar.
* Ruhe, nicht das Stimmengewirr und Geschrei von Dutzenden Leuten, keine quengelnden Kinder, die mir Cola oder ähnliches über die Klamotten kippen.
Ja. Wenn man Pech hat. Die anderen Leute sind immer ein negativer Punkt beim Reisen.
Eben, deswegen meide ich diese Art Reisen.
In der Bahn sind sie meist aber nur laestig, waehrend der lustige Typ auf der Autobahn, der ohne zu blinken, ungefaehr 30 kmh langsamer als man selbst direkt vor einem ausschert, obwohl da grad mal 20 Meter dazwischen sind, ein echtes Problem darstellt. Hatt ich grad erst. Haett ich nicht geschaut, was die, die grad aus der Ausfahrt gekommen sind, so machen, haetts gerummst.
Solche Situationen kommen immer mal wieder vor. Aber dafür fährt man ja vorausschauend und aufmerksam, so dass man derartige Konflikte in neun von zehn Fällen vorausahnen kann. Ab und zu muss man halt wirklich mal in die Klötze treten; so what?
Bei der Bahn fliegen dafür bei voller Fahrt Türen weg, oder der Zug rammt einen Brückenpfeiler ...
* Kein ewiges Warten in der Kälte, evtl. sogar im Regen am Bahnsteig, wenn die Bahn wieder mal eine halbe Stunde Verspätung hat.
Dafuer laestiges Eiskratzen
Hatte ich schon lange nicht mehr ...
und nerviger Verkehr mit lauter Irren. Erst heute hatte wieder mal fast jede Ampel rot und die Voegel vor mir, schaffen es immer, dass nur 3 Wagen ueber die gruene Ampel fahren, bevor sie wieder rot wird...
Siehste, das meinte ich mit "Autofahren empfinde ich entspannend". Solche Szenarien, wie du sie hier beschreibst, lassen mich ziemlich kalt. Klar, es nervt schon ein bisschen, wenn irgendso'n Depp da vorne pennt und den ganzen Betrieb aufhält. Aber dann lehnt man sich entspannt zurück und denkt sich: "Macht nichts, ich sitze ja bequem und trocken."
Und nicht vergessen: Ich bin kein Freund der Bahn. Aber fuer bestimmte Fahrten ziehe ich sie vor, weil die Nachteile der Bahn, denen des selbst Fahrens unterliegen.
Das trifft nach meinen Maßstäben nur in sehr seltenen Ausnahmefällen zu. Für mich ist die Bahn nur eine Notlösung für Fälle, wo's gar nicht anders geht.
Ciao,
Martin
--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(