Hi,
Also untersuche ich die Dateien mal mit Audacity.
an den Nahtstellen ist jeweils ziemlich genau 75ms "digital silence"
Schneide ich diese drei Frames mit einem Hex-Editor heraus und wiederhole das Zusammenkopieren
Kannst Du mir das mit dem Herausschneiden mittels eines Hex-Editors genauer erklären? Welchen (einfachen) Hex-Editor verwendest Du hierfür? Wie gehst Du da vor?
eins nach dem anderen! ;-)
Als erstes ist der Hex-Editor in diesem Fall bloß die Säge, während Audacity (oder ein anderes Audio-Editing-Tool) die Lupe darstellt. Der Hex-Editor wäre unnötig, wenn Audacity in der Lage wäre, die Originaldateien ohne Neucodierung zu schneiden.
Ich verwende hier den XVI, der ist klein und kompakt, und doch recht leistungsfähig.
Um mp3-Dateien sauber zu schneiden, sollte man deren Aufbau ungefähr kennen. Sie bestehen aus Datenblöcken ("Frames"), die bei 44100Hz Sample-Rate immer ca. 26ms Dauer entsprechen. Die Framegröße in Bytes ändert sich natürlich mit der Bitrate, sie ist 417/418 Bytes bei 128k, 626/627 Bytes bei 192k, 835/836 Bytes bei 256k und 1044/1045 Bytes bei 320k. Sie variiert immer um 1 Byte, damit die gewünschte Bitrate im Mittel möglichst exakt eingehalten wird.
Am Frameanfang steht ein 4 Byte langer Header, der mit
FF F9 bei 128k
FF FB bei 192k
FF FE bei 320k
beginnt (Zwischenwerte bitte selbst raussuchen). Daran erkennt auch der mp3-Decoder den Frameanfang. Und nun einfach Framegrenzen suchen, Framebereich markieren, löschen.
Die ID3-Tags werden übrigens einfach ohne weitere Maßnahmen vor dem ersten oder nach dem letzten Frame dazugepackt; sie dürfen selbst nirgends die Bytefolge FF F* enthalten. Daher werden sie vom Decoder beim Suchen nach dem nächsten Frameanfang einfach überlesen.
nicht als Portable-Version ohne Installation
Wenn Du "portable" ganz ohne jegliche Installation meinst
Ja, eigentlich schon.
dann ist er wohl leider doch nicht der richtige Player für Dich, aber bei der Installation kopiert er, sofern Du "portable" wählst, nur die Dateien in das gewünschte Verzeichnis nebst Einstellungen und lässt die Registrierdatenbank in Ruhe.
Ah, das ist auch okay. Das heißt aber auch, wenn man ihn einmal auf diese Weise installiert hat, kann man das Installationsverzeichnis so wie es ist zippen, und dann hat man eine echte Portable-Version. Nur halt nicht für Windows 2000. Schade, aber vielleicht für die anderen Maschinen.
Ciao,
Martin
--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(