Der Martin: mp3 lückenlos zusammenfügen

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte vereinzelte mp3-Song lückenlos auf dem einfachsten Weg zusammenfügen

dann wäre der einfachste Weg ein "copy" auf der Kommandozeile (Windows):

copy /b audio1.mp3 + audio2.mp3 + audio3.mp3 gesamt.mp3

Das funktioniert deshalb sehr gut, weil das mp3-Dateiformat keinen Header hat wie viele andere Dateiformate, sondern einfach fortlaufend die Datenblöcke aneinanderreiht, wobei jeder Datenblock seinen eigenen 4 Byte großen Header hat. Deswegen kann auch jeder Datenblock seine eigene Bitrate haben (VBR), theoretisch könnte sogar die Sampling Rate mit jedem Block wechseln, obwohl das AFAIK kaum ein Player unterstützt.
Eventuell vorhandene ID3-Tags werden als speziell gekennzeichnete Blöcke dazwischengemogelt; ID3v1 meist am Dateianfang, ID3v2 meist am Dateiende, allerdings dürfen sie an beliebiger Stelle stehen.

Wenn ich die Songs in foobar2000 oder Windows Media Player der Reihe nach abspiele, sind sie lückenlos

Das ist gut - ich suche schon länger einen guten schlanken(!) Player, der mehrere Titel in Folge lückenlos abspielen kann - möglichst einen, der unter Windows nicht installiert werden muss, sondern direkt lauffähig ist (Portable). Der VLC macht leider immer eine kurze Pause. foobar2000 kannte ich noch nicht, werde ich mir aber mal näher ansehen.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(