Alexander (HH): Notebookkauf - Orientierungshilfe - sozio-ökologisch wertvoll?

Beitrag lesen

Moin Moin!

512 MB Ram sind mittlerweile halt etwas popelig.

Steck so viel RAM rein, wie es nur geht. 4 GByte wären schön, 8 GByte besser. Dazu ein Betriebssystem, das den Speicher auch nutzen kann. Linux schafft das schon in den 32-Bit-Versionen (bis 16 GByte), Windows braucht zwingend eine 64-Bit-Version.

Sollte ich meinen alten Medion mit RAM aufmotzen?

Rechne mal nach. Finde heraus, was Du für Speichermodule brauchst (CPU-Z kann hilfreich sein, ebenso ein Rechnerspezifisches Handbuch, indem Du die technischen Daten findest). Vermutlich kannst Du eines nachrüsten, idealerweise reißt Du das/die vorhandenen Module raus und steckst zwei neue, maximal große Module rein. Finde raus, was diese Module kosten, Noname reicht meistens, "Major on third" ist ok, wenn Du Bammel hast, nimm Marken-RAM (z.B. Infineon, Kingston, Corsair), damit kannst Du nicht viel falsch machen. Vergleich das mit dem Kaufpreis eines neuen Rechners.

Mal ernsthaft: Wenn ich auf einen Schlag 50 Bookmarks im Firefox öffne, fangen alle meine Rechner an zu trödeln, vom Netbook mit Intel Atom N(irgendwas) bis zum gut ausgestatteten Athlon 64 X2. Zugegeben, der Atom trödelt im Low-Power-Modus geringfügig länger.

Deine Anforderungen schreien nach viel RAM, die CPU-Leistung ist für Deine Bedürfnisse nicht übermäßig wichtig. Die meiste Zeit verbringt der Rechner ohnehin damit, auf Benutzereingaben zu warten. Bei (High-End-)Spielen wäre die Situation etwas anders, aber die stehen ja nicht auf Deiner Anforderungsliste.

Und mal so am Rande: 512 MB sind für XP so gerade eben ausreichend, um EIN Programm laufen zu lassen. Bei Vista reichen die nur noch für den Desktop. Jedes (weitere) Programm zwingt Windows zum Swappen. Das ist die absolute Performance-Strafe:

RAM-Zugriff dauert im Nanosekunden-Bereich. 10^-9 Sekunden.
HDD-Zugriff dauert im Millisekunden-Bereich. 10^-3 Sekunden.

Dazwischen liegt ein Faktor 10^6. Die HDD ist eine Million mal langsamer als das RAM. Und selbst wenn der Faktor bei 10^5 oder nur bei 10^4 liegen sollte, ist das immer noch unter aller Sau.

RAM hilft, viel hilft viel, bis zur Grenze dessen, was Mainboard/Chipsatz und Betriebssystem verwalten können. Einige Altlasten schaffen tatsächlich nur 2 GByte, neuere Systeme schaffen mit 32-Bit-Windows 3 bis 3,5 GByte.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".