Alexander (HH): OT: Stereoanlage für ältere Dame

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich weiß zwar, dass ich damit weiter am Grab der örtlichen Einzelhändler schaufle, aber ich habe jetzt aus zeitlichen Gründen online diese Kompaktanlage bestellt.

Naja, ich steh nicht so auf Sony, aber es gibt definitiv schlechteres.

Auf jeden Fall ist das keine Konfirmationsanlage, dafür fehlt schon die True-Color-Lichtorgel und die Karaoke-Funktion. ;-)

Falls Interesse besteht, werde ich dann mal über die Oma-Tauglichkeit der Anlage berichten.

Mal sehen, was ich zu nörgeln finde, ohne die Anlage auf dem Tisch zu haben.

Ich denke, das FL-Display wird etwas schwierig sein. Das leuchtet zwar schön, aber es ist ziemlich winzig, bestenfalls 1/4 so hoch wie eine Cassette. Navigation in einer großen MP3-Sammlung könnte schwierig werden

Technische Daten:

* 2x 5W RMS sind genug, 8 cm Breitband-Lautsprecher passen dazu -- viel Bass-Bumms ist da natürlich nicht drin
* Bass und Höhen nicht einstellbar, nur 3 feste Equalizer-Presets und eine "Klangverbesserung" -- oft reichen die, aber nicht immer
* Audio-Eingang und Kopfhörer-Ausgang jeweiils als Miniklinke in der Front, und auch noch direkt übereinander -- wenn die Dame Kopfhörer benutzt, könnte der im Audio-Eingang landen, das endet dann mit "mein Kopfhörer ist kaputt". Hier könnte ein dezenter Stöpsel oder ein Stückchen Klebeband helfen, den unnötigen Eingang zu tarnen
* FM/AM reicht -- AM sollte nur schwer erreichbar sein
* Kein externer Antennenanschluß -- kein Problem, so lange das alte Radio nicht am Breitband-Kabel hing
* RDS -- nettes Extra
* Sleep Timer -- "mein Radio geht immer aus!"
* CD-R/RW-Wiedergabe -- sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein

Google:

* Unterstützt angeblich nur Sony-eigene USB-Geräte -- AUTSCH!
* Bedienungsanleitung -- gibt's bei Sony nicht :-(

Bedienungsanleitung:

* rein mechanisches Kassettendeck -- das ist nicht fernbedienbar, leider üblich in dieser Preisklasse. Man könnte durchaus ein fernbedienbares Laufwerk einbauen, das ist aber deutlich mehr Aufwand und entsprechend tuerer.
* UKW-Wurfantenne und MW-Rahmenantenne, offenbar mit einem einzigen(!) Stecker angeschlossen -- selten dämliche Konstruktion, ich persönlich würde die MW-Antenne per Seitenschneider / Schere bis auf zwei kurze Leitungsstücke amputieren
* USB-Anschluß in der Front -- normalerweise OK, für Deine Idee, das USB-Medium permanent angeschlossen zu lassen, eher problematisch. Ein aus der Front ragendes Kabel sieht übel aus, und ein Stick ist eine Sollbruchstelle. Etwas Linderung könnte dieser Winkel-Adapter (BELKIN F3U134AED) schaffen, den nutze ich ganz gerne für den UMTS-Stick an meinem Netbook.
* sehr wenig Funktionen auf der FB -- auch üblich in dieser Preisklasse, gar nicht so schlecht
* wichtige FB-Tasten sind größer -- gut
* das FL-Display ist einzeilig, mit gerade eben 8 14-Segment-Stellen, und ein paar festen Symbolen -- damit wird die Navigation wohl schwierig werden
* das FL-Display nutzt längst nicht die gesamte verfügbare Breite und Höhe, auch wenn man anhand des Fotos diesen Eindruck bekommen könnte. In der Schema-Zeichnung in der Anleitung sieht das Display SEHR klein aus
* Limits für MP3-CDs: "150 Ordner (einschließlich Stammordner), 255 MP3-Dateien, 256 MP3-Dateien und Ordner auf einer einzelnen Disc, 8 Ordnerebenen."
* Limits für USB-Medien: "Die maximale Anzahl von Audiodateien
und Ordnern, die ein einzelnes USB-Gerät enthalten kann, beträgt 999 (einschließlich der Ordner „ROOT“). Die Maximalzahl von Audiodateien und
Ordnern kann je nach der Datei- und Ordnerstruktur schwanken." und etwas vorher: "Der Wiedergabestart kann sich etwas verzögern, wenn: die Ordnerstruktur kompliziert ist / die Speicherkapazität übermäßig groß ist. Sobald das USB-Gerät angeschlossen wird, liest die Anlage alle Dateien auf dem USB-Gerät. Enthält das USB-Gerät viele Ordner oder Dateien, kann der Lesevorgang des USB-Gerätes lange Zeit in Anspruch nehmen." Unter Fehlerbehebung: "Gesamtzahl der Ordner im USB-Gerät:
maximal 100. Gesamtzahl der Dateien pro Ordner: maximal 100" -- das klingt nach einer eher kleinen Musiksammlung.
* USB-Medium: FAT16 oder FAT32, partitioniert oder Superfloppy, nur die erste Partition wird gelesen -- reicht
* MP3: 32 - 320 kBit/s und VBR, 32/44,1/48 kHz -- gut
* ID3-Tags v1 und v2 werden gelesen, aber das Display kann keine Umlaute, keine Kleinbuchstaben und nur ein paar Sonderzeichen -- schade
* Sendersuchlauf und Wechel zwischen gespeicherten Sendern läuft über die selben Tasten, abhängig davon, wie der "Tuning Mode" gerade eingestellt ist. Auch den kann man per FB umschalten. -- "Meine Sender sind weg"
* Einschalt-Timer -- "Mein Radio geht von selbst an" Irgendwie kann sich Sony wohl nicht entscheiden, ob das Ding eine Stereoanlage oder ein Radiowecker sein soll
* Englische Status- und Fehlermeldungen im Display -- meine alte Tante fände das weniger lustig.
* Standby: 1 W -- auf der Website steht < 0,5 W.
* Rein gehen max. 27 W, raus kommen 2x 4 W Sinus nach DIN, 2x 5 W wenn man 10% Klirrfaktor akzeptiert, 2x 7 W "Musik" mti 10% Klirrfaktor -- ok
* Und tatsächlich steht weit hinten in der Anleitung der Satz "Die folgenden Sony USB-Geräte können an diese Anlage angeschlossen werden. Andere USB-Geräte können nicht auf dieser Anlage abgespielt werden." -- das könnte lustig werden, wenn das tatsächlich so ist, vor allem, weil der Rest der Anleitung den Eindruck vermittelt, dass so ziemlich jedes USB-Medium unterstützt wird.

Ich drücke trotzdem mal die Daumen. ;-)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".