Hi.
Ich weiß zwar, dass ich damit weiter am Grab der örtlichen Einzelhändler schaufle, aber ich habe jetzt aus zeitlichen Gründen online diese Kompaktanlage bestellt.
Naja, ich steh nicht so auf Sony,
Die ältere Dame schon :)
Auf jeden Fall ist das keine Konfirmationsanlage, dafür fehlt schon die True-Color-Lichtorgel und die Karaoke-Funktion. ;-)
Oh, Mist, und gerade diese beiden Funktionen waren ihr am wichtigsten ...
Mal sehen, was ich zu nörgeln finde,
Ich dachte, du heißt Alex, nicht Alfred?
Ich denke, das FL-Display wird etwas schwierig sein. Das leuchtet zwar schön, aber es ist ziemlich winzig, bestenfalls 1/4 so hoch wie eine Cassette. Navigation in einer großen MP3-Sammlung könnte schwierig werden
Das werden wir dann sehen. Zwei Gedanken dazu:
1. Eine große MP3-Sammlung wird es nicht sein (vgl. unten).
2. Durch die geringe Größe der Anlage werde ich sie evt. direkt am Lieblingssessel der Dame aufstellen können, dann relativiert sich das Problem des kleinen Displays zumindest etwas.
Technische Daten:
* 2x 5W RMS sind genug, 8 cm Breitband-Lautsprecher passen dazu -- viel Bass-Bumms ist da natürlich nicht drin
Sie will ja auch nur Musik hören und nicht ihren tiefergelegten, breitgepuschten Golf damit vorwärts bewegen.
* Bass und Höhen nicht einstellbar, nur 3 feste Equalizer-Presets und eine "Klangverbesserung" -- oft reichen die, aber nicht immer
Das kann man nur probieren.
* Audio-Eingang und Kopfhörer-Ausgang jeweiils als Miniklinke in der Front, und auch noch direkt übereinander -- wenn die Dame Kopfhörer benutzt, könnte der im Audio-Eingang landen, das endet dann mit "mein Kopfhörer ist kaputt". Hier könnte ein dezenter Stöpsel oder ein Stückchen Klebeband helfen, den unnötigen Eingang zu tarnen
Kopfhörer benutzt sie nicht, und der Audio-Eingang wird, da ein Kassettenspieler integriert ist, auch nicht erforderlich sein.
* Kein externer Antennenanschluß -- kein Problem, so lange das alte Radio nicht am Breitband-Kabel hing
Tut es nicht.
* Sleep Timer -- "mein Radio geht immer aus!"
:)
* Unterstützt angeblich nur Sony-eigene USB-Geräte -- AUTSCH!
Wird nicht genutzt, daher egal.
* Bedienungsanleitung -- gibt's bei Sony nicht :-(
Doch gibt es. Seltsamerweise bin ich mir ganz sicher, vor ein paar Tagen auf der Seite noch einen weiteren „Tab“ neben „Ausstattung“ und „Technische Daten“ gesehen zu haben, hinter dem sich ein Link zur BA versteckte. Über „Support“ kommt man aber auch an die BA.
* rein mechanisches Kassettendeck -- das ist nicht fernbedienbar,
Das war mir gar nicht aufgefallen. Muss aber zugeben, dass ich danach gar nicht geschaut habe.
leider üblich in dieser Preisklasse.
Leider? Geiz ist geil? ;)
Man könnte durchaus ein fernbedienbares Laufwerk einbauen, das ist aber deutlich mehr Aufwand und entsprechend tuerer.
Eben, für 70 € Ladenpreis kann man nun wirklich keine wolllüstige Milchsauerei verlangen.
* USB-Anschluß in der Front -- normalerweise OK, für Deine Idee, das USB-Medium permanent angeschlossen zu lassen, eher problematisch.
USB bzw. Speicherkarte habe ich jetzt erstmal verworfen. MP3-CDs sind auch schon eine Verbesserung, denke ich.
Ein aus der Front ragendes Kabel sieht übel aus, und ein Stick ist eine Sollbruchstelle. Etwas Linderung könnte dieser Winkel-Adapter (BELKIN F3U134AED) schaffen,
Falls USB doch akut werden sollte, werde ich mir den mal ansehen.
* sehr wenig Funktionen auf der FB -- auch üblich in dieser Preisklasse, gar nicht so schlecht
* wichtige FB-Tasten sind größer -- gut
DAS habe ich mir auch gedacht.
* Limits für MP3-CDs: "150 Ordner (einschließlich Stammordner), 255 MP3-Dateien, 256 MP3-Dateien und Ordner auf einer einzelnen Disc, 8 Ordnerebenen."
Sollte reichen. Ich würde sowieso nur Ordner auf der Wurzelebene anlegen, in denen jeweils eine CD abgelegt ist.
* Sendersuchlauf und Wechel zwischen gespeicherten Sendern läuft über die selben Tasten, abhängig davon, wie der "Tuning Mode" gerade eingestellt ist. Auch den kann man per FB umschalten. -- "Meine Sender sind weg"
Ja, das war mir auch aufgefallen, aber wie gesagt, für 70 € ...
* Einschalt-Timer -- "Mein Radio geht von selbst an" Irgendwie kann sich Sony wohl nicht entscheiden, ob das Ding eine Stereoanlage oder ein Radiowecker sein soll
:-D
* Englische Status- und Fehlermeldungen im Display -- meine alte Tante fände das weniger lustig.
Die ältere Dame war Fremdsprachenkorrespondentin Englisch, insofern bin ich guter Hoffnung.
Ich drücke trotzdem mal die Daumen. ;-)
Danke, bin auch schon gespannt, was da demnächst ins Haus geflattert kommt.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"