Alexander (HH): OT: Stereoanlage für ältere Dame

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich dachte, du heißt Alex, nicht Alfred?

Nö, ich heiß nicht Alex, ich heiße Alexander. Und damit ist Nörgeln garantiert.

Ich denke, das FL-Display wird etwas schwierig sein. Das leuchtet zwar schön, aber es ist ziemlich winzig, bestenfalls 1/4 so hoch wie eine Cassette. Navigation in einer großen MP3-Sammlung könnte schwierig werden

Das werden wir dann sehen. Zwei Gedanken dazu:

  1. Eine große MP3-Sammlung wird es nicht sein (vgl. unten).
  2. Durch die geringe Größe der Anlage werde ich sie evt. direkt am Lieblingssessel der Dame aufstellen können, dann relativiert sich das Problem des kleinen Displays zumindest etwas.

Guter Plan.

Und mit ein paar Dachlatten sind die beiden Boxen auch schnell in Ohrennähe am Sessel aufgehängt, da kann das Hörgerät auch gleich aus bleiben. *SCNR*

Technische Daten:

* 2x 5W RMS sind genug, 8 cm Breitband-Lautsprecher passen dazu -- viel Bass-Bumms ist da natürlich nicht drin

Sie will ja auch nur Musik hören und nicht ihren tiefergelegten, breitgepuschten Golf damit vorwärts bewegen.

Naja, auch bei klassischer Musik haut ab und zu jemand auf die Pauke. Und wenn die nur nach einem umgefallenen Ikea-Möbel in der Nachbarwohnung klingt, sind Klassik-Freunde auch gerne mal angefressen. Aber 5 W / 8 cm sollten durchaus ausreichen, viel mehr bekommt man in gut klingenden Fernsehern auch nicht.

* Bass und Höhen nicht einstellbar, nur 3 feste Equalizer-Presets und eine "Klangverbesserung" -- oft reichen die, aber nicht immer

Das kann man nur probieren.

Richtig. Mit Klangreglern bzw. frei einstellbarem EQ könnte man es tatsächlich einstellen. Und das ärgert mich, weil ohnehin ein flexibles Bedienteil und ein DSP am werkeln sind, und sogar die EQ-Software vorhanden ist. Man müßte nur ein paar Parameter einstellbar machen, ohne ein zusätzliches Bauteil.

* Bedienungsanleitung -- gibt's bei Sony nicht :-(

Doch gibt es. Seltsamerweise bin ich mir ganz sicher, vor ein paar Tagen auf der Seite noch einen weiteren „Tab“ neben „Ausstattung“ und „Technische Daten“ gesehen zu haben, hinter dem sich ein Link zur BA versteckte. Über „Support“ kommt man aber auch an die BA.

Google war einfacher als Sonys Website. Eigentlich traurig.

* rein mechanisches Kassettendeck -- das ist nicht fernbedienbar,

Das war mir gar nicht aufgefallen. Muss aber zugeben, dass ich danach gar nicht geschaut habe.

leider üblich in dieser Preisklasse.

Leider? Geiz ist geil? ;)

Naja, die Cassette ist schon ziemlich am müffeln, und viel weiche Substanz ist auch nicht mehr auf den Knochen. Die muß wohl so langsam tot sein. ;-)

Die meisten Cassetten-Laufwerke, die ich gesehen habe, sind mechanisch oder bestenfalls elektro-mechanisch (quasi Servo-Antrieb für die Tastenmechanik). Wirklich rein elektrisch gesteuerte Laufwerke sind sehr selten, die findet man nur in sehr edlen Tape-Decks und mit einigen Einschränkungen in einigen Autoradios.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".