Alexander (HH): OT: Stereoanlage für ältere Dame

Beitrag lesen

Moin Moin!

Probieren müsste man dann nur, ob der denn von der Anlage erkannt wird.
Fällt dir irgendwas ein, was dagegensprechen könnte?
Ja. Die Anlage erkennt nicht alle USB-Devices, vorzugsweise nur die von Sony.

Das würde heißen, dass der USB-Controller (oder der Microprofessor im Gerät) die USB-Vendor-ID abfragt und bei "fremden" Herstellern einfach schmollt? Von Apple ist diese Strategie bekannt; dass andere Hersteller so'n Mist auch machen, war mir noch nicht klar.

Laut Ama*on-Kritiken soll es aber mit etwas Glück auch mit anderen gehen.

Mit etwas Glück. Soso. Na toll.

Vendor Lock-In. Hat was von Apple, oder? Nur Sony war mit solchen bekloppten Ideen früher am Markt. Zum Beispiel der Memory Stick.

Einer meiner Ex-Arbeitgeber hat ein riesiges Videokonferenzsystem über mehrere Standorte aufgebaut, alles Sony-Gerümpel. Kameras, Mikrofone, Fernseher, und natürlich die diversen Black Boxes, die das alles miteinander verbunden haben. Totale Bananaware, mit einem Bediensystem, an dem vier gestandene Ingenieure und Informatiker verzweifelt sind. Für Normalsterbliche war das System absolut unbenutzbar. Vor quasi jeder Konferenz mußte man erst mal neue Firmware in Pre-Alpha-Qualität einspielen, das ging trotz ISDN- und Ethernet-Anbindung ausschließlich über original Sony Memory Sticks. Die konnten nur mit einem original Sony Adapter am PC bespielt werden. Und natürlich scheiterte bei drei von vier Anläufen das Einspielen der Firmware, weil wohl irgendwo auf dem Weg vom Sony-Server über Internet, Proxy, Support-PC, Adapter, Memory Stick und eingebautem Lesegerät einige Bits umgefallen sind. Warum sollte man vor dem Flashen auch eine Prüfsumme berechnen?

Wahrscheinlich lag es daran, dass der Support-PC kein Sony war. ;-)

Das Geld, das dieser Unsinn allein durch Wartungs- und Supportarbeiten verbrannt hat, hätte ich gerne in meiner Tasche gehabt. Damit hätte ich mir einen sehr langen, sehr luxuriösen Urlaub sehr weit entfernt leisten können.

Von anderen Sony-Ideen (*hust* Root-Kit *hust*) will ich jetzt gar nicht anfangen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".