michat: xhtml mit IE testen

Hi,

eigentlich wollte ich meine Seite hier noch nicht vorstellen, weil es noch viel aufzuräumen gibt und es wohl noch etliches zu tunen gilt. Mein Hauptproblem ist derzeit aber überhaupt eine Möglichkeit zu finden, um meine xhtml Seite mit dem IE (7 und 8) zu testen. Ich nutze Linux und habe nur die Möglichkeit dort unter w2k den IE6 laufen zu lassen. Dieser läd mein Seite jedoch nur herunter, sie wird nicht im IE angezeigt/nicht gerendert.

Ähnliche Probleme gibt es mit Webservices:

http://ipinfo.info/netrenderer/ bricht die Verbindung ab (ich vermute wegen xhtml, weil html bei anderen Seiten wohl funktioniert).

und

http://browsershots.org/

dauert ewig ... und zeigt mir dann nur die Fehlermeldung, dass (sinngemäß) wegen der Sicherheitseinstellungen die Seite nicht geladen oder angezeigt werden kann.

Virtuelle maschen von MS hat in Vbox auch nicht funktioniert, weil dann sofort eine Produkt Validierung verlangt wird.

Die Seite um die es geht habe ich ja oben angegeben, unter http://ptac.ch kann als png betrachtet werden wie es einmal ausschauen soll. Der "Charme" der Seite soll gerade darin liegen, dass der mögliche Interessent alle zur Kontaktaufnahme nötigen Infos ohne weitere Suche erhält ... aber das ist bereits ein anderes Kapitel.

Was müßte ich an der Seite verändern, um überhaupt mit dem IE testen zu können?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. Hallo,

das Problem liegt an der Dateiendung "xhtml". Die ist wohl eher für xml-Dokumente vorgesehen. Deshalb versucht der IE ein dafür passendes Programm zu öffnen.

Lass das x einfach mal weg.

Gruss

MrMurphy

1. Hallo,

das Problem liegt an der Dateiendung "xhtml". Die ist wohl eher für xml-Dokumente vorgesehen. Deshalb versucht der IE ein dafür passendes Programm zu öffnen.

Ich trau dem IE ja ne Menge Unsinn zu, aber nicht dass er Dateiendungen berücksichtig. Sonst könnte man ja auch nichts öffnen, was .cgi .php oder .rss heißt.
      Wahrscheinlicher ist, dass IE7+8 auch mit Content-Type: application/xhtml+xml nichts anfangen können, wobei ich dachte dass das ein 6er-Problem sei.

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
      1. Hi,

Ich trau dem IE ja ne Menge Unsinn zu, aber nicht dass er Dateiendungen berücksichtig.

doch, das tut er - mindestens bis Version 6. Was die neueren betrifft, bin ich mir da nicht sicher.
        Aber liefer dem IE6 mal ein HTML-Dokument mit dem Content-Type text/plain. Er wird es trotzdem als HTML parsen!

So long,
         Martin

--
        Die letzten Worte der Challenger-Crew:
        Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Ich trau dem IE ja ne Menge Unsinn zu, aber nicht dass er Dateiendungen berücksichtig.
          doch, das tut er - mindestens bis Version 6. Was die neueren betrifft, bin ich mir da nicht sicher.
          Aber liefer dem IE6 mal ein HTML-Dokument mit dem Content-Type text/plain. Er wird es trotzdem als HTML parsen!

Das ist interessant, heißt das man kann dem IE6 sehr wohl XHTML als application/xhtml-xml ausliefern soweit man denn die Endung .html wählt!?
          Da frag ich mich allerdings warum seit JAHREN alle Leute erzählen man soll es als text/html ausliefern, was ja echt eher 'ne schlechte Krücke ist, zumal es alle Benutzer betrifft.
          Aber so richtig lustige Szenarien, die man mit so einem Bug anstellen kann wollen mir gerade nicht einfallen... Excell-Datei in .html umbenennen aber als application/xls (oder wie der Type nochmal ist) ausliefern!? nee besser noch Binärdateien (Filme oder so) >100MB... richtiger ContentType aber .html-Endung.

--
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
          1. Hallo,

Ich trau dem IE ja ne Menge Unsinn zu, aber nicht dass er Dateiendungen berücksichtig.
            Das ist interessant, heißt das man kann dem IE6 sehr wohl XHTML als application/xhtml-xml ausliefern soweit man denn die Endung .html wählt!?

leider nein, so einfach ist das seltsame Verhalten dann doch nicht zu durchschauen. Aber ich habe den Eindruck, dass der IE den primären MIME-Typ wohl berücksichtigt, den sekundären aber nach eigenem Ermessen schätzt, dass er also alle text/* über einen Kamm schert und die textbasierten Formate alle selbst untersucht oder dem Kontext entsprechend interpretiert. Er hat ja auch mit einem als text/html ausgelieferten Javascript kein Problem. Auch Bildformate sind für den IE beliebig austauschbar; man kann ihm ein GIF als image/jpeg oder ein JPEG als image/png anbieten, er zeigt das Bild trotzdem als das an, was es tatsächlich ist.

Aber so richtig lustige Szenarien, die man mit so einem Bug anstellen kann wollen mir gerade nicht einfallen... Excell-Datei in .html umbenennen aber als application/xls (oder wie der Type nochmal ist) ausliefern!? nee besser noch Binärdateien (Filme oder so) >100MB... richtiger ContentType aber .html-Endung.

Dann wird er das Gewusel wohl als Hieroglyphen in Textform anzeigen.

So long,
             Martin

--
            Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
    2. Hallo,

...nur ungern. Denn laut

http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#mimetypen ff

kann der IE bereits ab 5.x damit umgehen. Ich habe ja .xhtml ausdrücklich deswegen gewählt weil die syntaktische Strenge die Fehlersuche vereinfacht und zu korrektem Arbeiten zwingt. Natürlich wäre das Umbenennen zu .html ein "work around", aber doch keine Lösung. Der Test besteht ja gerade darin, dass Browser bei Fehlern, nicht aber aus Prinzip, aussteigen. Wenn ich jedoch .html verwende, dann verwenden die Browser ausdrücklich _nicht_ ihre XML Parser (s.o.).

Allerdings habe ich das Zusammenspiel von XML-Deklaration, MIME-Typ, Dateiendung und Apache Konfiguration bestimmt noch nicht genügend durchschaut.

So lautet die Grundfrage immer noch: Wie kann ich .xhtml im IE testen? Könnte denn hier jemand die URL ptac.ch/5.xhtml mit dem IE (ab 6.0) ansurfen um mir überhaupt zu verifizieren, dass sie mit dem IE derzeit von niemandem (?) erreichbar ist? Könnte das dann ein Apache Problem sein, welches nur den IE betrifft?

--
      1. ...allerdings ist als .html die Seite wenigstens mit dem IE erreichbar und auch mit http://ipinfo.info/netrenderer/index.php abrufbar. Insoweit hilft natürlich der "work around".

bye

MH

--
      2. Hallo,

...nur ungern. Denn laut
        kann der IE bereits ab 5.x damit umgehen.

du erliegst einem Irrtum. Richtig ist, dass der IE schon in Version 5 (vermutlich sogar schon in Version 4) mit XHTML umgehen kann, wenn es HTML-kompatibel geschrieben und ausgeliefert wird. Das hat aber überhaupt nichts mit der Namensgebung zu tun.

Ich habe ja .xhtml ausdrücklich deswegen gewählt weil die syntaktische Strenge die Fehlersuche vereinfacht und zu korrektem Arbeiten zwingt.

Niemand will dir die Verwendung von XHTML ausreden, im Gegenteil.

Natürlich wäre das Umbenennen zu .html ein "work around", aber doch keine Lösung. Der Test besteht ja gerade darin, dass Browser bei Fehlern, nicht aber aus Prinzip, aussteigen. Wenn ich jedoch .html verwende, dann verwenden die Browser ausdrücklich _nicht_ ihre XML Parser (s.o.).

Ja, richtig. Aber du als Autor profitierst dennoch von XHTML, sei es die strengere und damit klarere Syntax oder die Möglichkeit der serverseitigen Aufbereitung als XML-Dialekt.

So lautet die Grundfrage immer noch: Wie kann ich .xhtml im IE testen?

Das sagte ich schon heute vormittag.

Könnte denn hier jemand die URL ptac.ch/5.xhtml mit dem IE (ab 6.0) ansurfen um mir überhaupt zu verifizieren, dass sie mit dem IE derzeit von niemandem (?) erreichbar ist?

Auf jeden Fall nicht mit einem IE bis einschließlich IE6. Die können mit application/xhtml+xml nichts anfangen.

Könnte das dann ein Apache Problem sein, welches nur den IE betrifft?

Nein, das ist kein Apache-Problem, es ist ein reines IE-Problem, das man mit kleinen Zugeständnissen (Content-Type text/html) umschiffen kann.

So long,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
        ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
        1. du erliegst einem Irrtum. Richtig ist, dass der IE schon in Version 5 (vermutlich sogar schon in Version 4) mit XHTML umgehen kann, wenn es HTML-kompatibel geschrieben und ausgeliefert wird. Das hat aber überhaupt nichts mit der Namensgebung zu tun.

Also die W3C Validierung besteht der Quelltext.

Natürlich wäre das Umbenennen zu .html ein "work around", aber doch
          Auf jeden Fall nicht mit einem IE bis einschließlich IE6. Die können mit application/xhtml+xml nichts anfangen.

Wo ist das ausserhalb meines Quelltextes deklariert? Im Quelltext steht dies ja nicht. Also bin ich jetzt bei einem Server- (=Hoster) Problem angelangt?

Nein, das ist kein Apache-Problem, es ist ein reines IE-Problem, das man mit kleinen Zugeständnissen (Content-Type text/html) umschiffen kann.

Und was würde dich jetzt etwas gesprächiger machen? Ich weiß nicht worauf du (und ChrisB) hinauswillst, das metatag meinst du offenbar nicht.

bye

MH

--
          1. Hi,

Wo ist das ausserhalb meines Quelltextes deklariert? Im Quelltext steht dies ja nicht. Also bin ich jetzt bei einem Server- (=Hoster) Problem angelangt?

Dort wird konfiguriert sein, für die Endung .xhtml diesen Mime-Type zu verwenden.

Verwende die Endung .html, für die text/html konfiguriert sein dürfte - end of problem.

MfG ChrisB

--
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Verwende die Endung .html, für die text/html konfiguriert sein dürfte - end of problem.

Nun gut, dann mache ich das so. Aber dass ich verstanden hätte, wie sich dies mit der selfhtml.org Doku zu .xhtml Dateinamen und dem Umgang der Browser inkl. IE damit verträgt kann ich wirklich nicht behaupten. Ich nehm's mal so hin und warte auf zukünftige Erleuchtung ;-) .

bye

MH

--
      3. Hi,

...nur ungern. Denn laut

kann der IE bereits ab 5.x damit umgehen.

Ja - der IE kann den XML-Baum anzeigen, aber *nicht* das ganze als XHTML-Webseite darstellen.

Ich habe ja .xhtml ausdrücklich deswegen gewählt weil die syntaktische Strenge die Fehlersuche vereinfacht und zu korrektem Arbeiten zwingt. Natürlich wäre das Umbenennen zu .html ein "work around", aber doch keine Lösung. Der Test besteht ja gerade darin, dass Browser bei Fehlern, nicht aber aus Prinzip, aussteigen. Wenn ich jedoch .html verwende, dann verwenden die Browser ausdrücklich _nicht_ ihre XML Parser (s.o.).

Du willst *nicht*, dass der IE seinen XML-Parser verwendet, s.o.

So lautet die Grundfrage immer noch: Wie kann ich .xhtml im IE testen?

In dem du es als text/html auslieferst.

MfG ChrisB

--
  2. Hallo,

Ich nutze Linux und habe nur die Möglichkeit dort unter w2k den IE6 laufen zu lassen. Dieser läd mein Seite jedoch nur herunter, sie wird nicht im IE angezeigt/nicht gerendert.

mit welchem Content-Type lieferst du das Dokument denn aus? Als application/xhtml+xml, wie es für XHTML theoretisch möglich wäre, oder als kompatibel als text/html, wie es eher empfohlen wird?

Virtuelle maschen von MS hat in Vbox auch nicht funktioniert, weil dann sofort eine Produkt Validierung verlangt wird.

Ähm, nein. MS-Betriebssysteme kannst du nach dem Installieren 30 Tage nutzen, bevor du sie endgültig aktivieren musst.

Als text/html ausliefern.

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte der Challenger-Crew:
    Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
    1. Hi, danke für die Antwort,

mit welchem Content-Type lieferst du das Dokument denn aus? Als application/xhtml+xml, wie es für XHTML theoretisch möglich wäre, oder als kompatibel als text/html, wie es eher empfohlen wird?

Ich liefere aus wie empfohlen, so stehts im Quelltext:
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Ähm, nein. MS-Betriebssysteme kannst du nach dem Installieren 30 Tage nutzen, bevor du sie endgültig aktivieren musst.

Nee, darum geht es nicht, ich habe kein Installationsmedium, sondern nur ein von MS bereitgestelltes vdi. Das läuft in MS Virtualisierungsumgebungen _ohne_ Validierung bis Anfang Januar 2011. Aber mit anderen Virtualisierungsumgebungen wie z.B. Virtualbox unter Linux geht das so nicht, leider.

Wie oben erwähnt, das scheint nicht die Lösung.

BTW: Ich teste (soweit mir das doch noch möglich wird) IE 8, 7, und da wohl immer noch weit verbreitet auch IE 6 aber bestimmt nicht mehr 5,5 und kleiner.

bye

MH

--
      1. Hi,

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /

Die Frage bezog sich auf die HTTP Response Header, nicht auf irgendetwas, was *innerhalb* des Response Body steht.

MfG ChrisB

--
        1. Die Frage bezog sich auf die HTTP Response Header, nicht auf irgendetwas, was *innerhalb* des Response Body steht.

MfG ChrisB

More input required, denn hier bin ich mit meinem Latein am Ende und ich kann nur mutmaßen, dass sich dies auf die Apache Konfiguration bezieht (auf die ich keinen direkten Einfluß habe). Oder?

bye

MH

--
      2. Hallo,

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

was im HTML-Quelltext steht, ist nur schmückendes Beiwerk und hat hier keine Relevanz. Entscheidend ist der gleichnamige HTTP-Header.

Nee, darum geht es nicht, ich habe kein Installationsmedium, sondern nur ein von MS bereitgestelltes vdi. Das läuft in MS Virtualisierungsumgebungen _ohne_ Validierung bis Anfang Januar 2011. Aber mit anderen Virtualisierungsumgebungen wie z.B. Virtualbox unter Linux geht das so nicht, leider.

Ach so, okay. Ich habe aber neulich am Zeitschriftenstand beim Blättern in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass es ein Tool gibt, das die vdi-Images für Microsofts VirtualPC in VirtualBox-kompatible Images umwandelt.

Wie oben erwähnt, das scheint nicht die Lösung.

Doch. Du tust es nur nicht.

[...] aber bestimmt nicht mehr 5,5 und kleiner.

Außer mir benutzt den wohl kaum noch jemand. ;-)
        Und sogar ich nur noch gelegentlich.

Ciao,
         Martin

--
        Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
        1. was im HTML-Quelltext steht, ist nur schmückendes Beiwerk und hat hier keine Relevanz. Entscheidend ist der gleichnamige HTTP-Header.

... den ich wo finde? In der Apache Config nehme ich an. Darauf habe ich keinen direkten Einfluß. Wenn es jedoch das ist was du meinst bräuchte ich noch ein paar mehr Infos um mich damit an den Hoster zu wenden.

bye

MH

--
          1. Hi,

was im HTML-Quelltext steht, ist nur schmückendes Beiwerk und hat hier keine Relevanz. Entscheidend ist der gleichnamige HTTP-Header.

... den ich wo finde?

Im Firefox z.B. in der Extension LiveHttpHeaders - sowas ähnliches gab's zumindest für den IE 6 auch mal ...

In der Apache Config nehme ich an. Darauf habe ich keinen direkten Einfluß.

Brauchst Du auch nicht.
            Üblicherweise wird .html mit text/html und .xhtml mit application/xhtml+xml ausgeliefert.

Also mach einfach das, was MrMurphy bereits heute morgen schrieb. Laß im Dateinamen das x weg.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.