Der Martin: xhtml mit IE testen

Beitrag lesen

Hallo,

Lass das x einfach mal weg.
...nur ungern. Denn laut
http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#mimetypen ff
kann der IE bereits ab 5.x damit umgehen.

du erliegst einem Irrtum. Richtig ist, dass der IE schon in Version 5 (vermutlich sogar schon in Version 4) mit XHTML umgehen kann, wenn es HTML-kompatibel geschrieben und ausgeliefert wird. Das hat aber überhaupt nichts mit der Namensgebung zu tun.

Ich habe ja .xhtml ausdrücklich deswegen gewählt weil die syntaktische Strenge die Fehlersuche vereinfacht und zu korrektem Arbeiten zwingt.

Niemand will dir die Verwendung von XHTML ausreden, im Gegenteil.

Natürlich wäre das Umbenennen zu .html ein "work around", aber doch keine Lösung. Der Test besteht ja gerade darin, dass Browser bei Fehlern, nicht aber aus Prinzip, aussteigen. Wenn ich jedoch .html verwende, dann verwenden die Browser ausdrücklich _nicht_ ihre XML Parser (s.o.).

Ja, richtig. Aber du als Autor profitierst dennoch von XHTML, sei es die strengere und damit klarere Syntax oder die Möglichkeit der serverseitigen Aufbereitung als XML-Dialekt.

So lautet die Grundfrage immer noch: Wie kann ich .xhtml im IE testen?

Das sagte ich schon heute vormittag.

Könnte denn hier jemand die URL ptac.ch/5.xhtml mit dem IE (ab 6.0) ansurfen um mir überhaupt zu verifizieren, dass sie mit dem IE derzeit von niemandem (?) erreichbar ist?

Auf jeden Fall nicht mit einem IE bis einschließlich IE6. Die können mit application/xhtml+xml nichts anfangen.

Könnte das dann ein Apache Problem sein, welches nur den IE betrifft?

Nein, das ist kein Apache-Problem, es ist ein reines IE-Problem, das man mit kleinen Zugeständnissen (Content-Type text/html) umschiffen kann.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(