Hallo,
Ich trau dem IE ja ne Menge Unsinn zu, aber nicht dass er Dateiendungen berücksichtig.
doch, das tut er - mindestens bis Version 6. Was die neueren betrifft, bin ich mir da nicht sicher.
Aber liefer dem IE6 mal ein HTML-Dokument mit dem Content-Type text/plain. Er wird es trotzdem als HTML parsen!
Das ist interessant, heißt das man kann dem IE6 sehr wohl XHTML als application/xhtml-xml ausliefern soweit man denn die Endung .html wählt!?
leider nein, so einfach ist das seltsame Verhalten dann doch nicht zu durchschauen. Aber ich habe den Eindruck, dass der IE den primären MIME-Typ wohl berücksichtigt, den sekundären aber nach eigenem Ermessen schätzt, dass er also alle text/* über einen Kamm schert und die textbasierten Formate alle selbst untersucht oder dem Kontext entsprechend interpretiert. Er hat ja auch mit einem als text/html ausgelieferten Javascript kein Problem. Auch Bildformate sind für den IE beliebig austauschbar; man kann ihm ein GIF als image/jpeg oder ein JPEG als image/png anbieten, er zeigt das Bild trotzdem als das an, was es tatsächlich ist.
Aber so richtig lustige Szenarien, die man mit so einem Bug anstellen kann wollen mir gerade nicht einfallen... Excell-Datei in .html umbenennen aber als application/xls (oder wie der Type nochmal ist) ausliefern!? nee besser noch Binärdateien (Filme oder so) >100MB... richtiger ContentType aber .html-Endung.
Dann wird er das Gewusel wohl als Hieroglyphen in Textform anzeigen.
So long,
Martin
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(