michat: IE8 ok, IE7 und IE6: logo in h1 erzeugt Abstand

Beitrag lesen

Man sollte sich für alte IE6 kein Bein mehr ausreißen, sondern nur dafür sorgen, dass die Seite benutzbar bleibt.

Das kommt auf den Kunden an.

Also, ich wünschte meine Infos besagten, dass der IE6 kaum noch benutzt würde ... ist aber nicht der Fall. Ergo, es muss auch im IE6 noch ansprechend ausschauen, und das obwohl mir der dazu notwendige Aufwand eigentlich zuwider ist.

Um dies zu erreichen, lassen sich  mit dem falschen CSS-Selektor *html foo {bar:baz} (IE6) bzw. *+html foo {bar:baz} (IE7) diese Browser ansprechen.

* html sowie *:first-child+html, auf den von dir genannten IE7-Hack reagiert Opera 9 in bestimmten Minor-Versionen auch.

Agrrrr, nun habe ich es, man kann's im verlinkten Beispiel "bewundern", mit

	\*html img.ps { position: absolute; top: 0; right: 5%; } /\* Logo im IE6 \*/  

	\*+html img.ps { position: absolute; top: 0; right: 5%; } /\* Logo im IE7 \*/	  

hinbekommen, nun kommst du ;-) , und dann auch gleich noch mit der Geheimwaffe "Opera". Nun könnte ich einwenden, dass, wer Opera verwendet, eigentlich sowieso fast immer eine aktuelle Version verwendet, und die 0,0034567 User, die noch eine 9 minor verwenden nun wirklich nicht ins Gewicht fallen. andererseit, was tut man nicht alles für seinen Lieblingsbrowser ;-)
... wobei ich mich eben frage, warum ich obiges als "Hack" verwende. Spricht ja eigentlich nichts dagenen, dies generell für alle browser so zu machen ... muß ich mal ausprobieren ...

Hacks sind eine feine Sache aber eben doch wenn nicht richtig eingesetzt wenig kontrollierbar - bleib besser bei Conditional Comments um _ziemlich_ sicher zu sein.

Geht es ein bisschen gesprächiger?

@Matthias
Danke für dein ausführliches Beispiel, das hat mir sehr geholfen. Mir war vorher nicht klar, dass es möglich ist damit gezielt einen Selektor anzusprechen.

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"