Der Martin: Bitte um Hilfe - wie kann ich dieses Verzeichnis löschen?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich finde im Netz lauter gute Ratschläge, die leider nicht funktionieren. Dies Reiter und Buttons zum Rechte freigeben gibt's bei mir einfach nicht. WIE KANN ICH DIESES VERDAMMTE VERZEICHNIS LÖSCHEN?

hast du etwa die kastrierte XP-Variante, auch "Home Edition" genannt? Die ist tatsächlich in der Rechteverwaltung stark beschnitten, da ist es ziemlich umständlich, Zugriffsrechte zu ändern. Geht praktisch nur über die Kommandozeile.

Ich will ja nicht gehässig sein, aber dieses Theater ist einer der Gründe, warum ich XP nie auf einer NTFS-Partition installiere, sondern immer auf FAT32. Da gibt's nämlich keine Zugriffsrechte. Da kann ich schalten und walten, wie ich es für richtig halte.

Man kommt da ja nichtmal von außen ran. Ich habe eine Spiegelung meiner HD auf einer anderen Platte. Diese über USB angeschlossen und kann auch da nicht auf den Ordner zugreifen, obwohl das Windows von dort doch gar nicht läuft.

Das laufende Windows ist auch nicht der entscheidende Punkt, sondern die NTFS-Zugriffsrechte.

In deinem Fall könnte es eine Lösung sein, eine Linux-basierte Live-CD zu booten und von dort aus das störende Verzeichnis zu löschen. Eine Windows-basierte Live-CD (Windows PE, BartPE) könnte's auch bringen, da bin ich aber nicht überzeugt.
Ein Backup hast du ja, für den Fall dass doch etwas schiefgeht.

So long,
 Martin

--
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(