das ist eigentlich schon eine falsche Annahme: Normalerweise soll ja nur die Luft raus[1]. Um den "Dunst" zurückzuhalten, hat man ja eine Fettfilter-Matte in der Abzugshaube, die man ab und zu erneuern muss. Ergo: Was nach draußen geht, ist (theoretisch!) fast saubere Luft, die schon durch den Filz gegangen ist.
Was für ein selten dämliches Oberlehrergelaber. Was nach draußen geht, ist weder theoretisch noch praktisch "fast saubere Luft", weder mit noch ohne Ausrufungszeichen. Wer so einen realitätsfernen Stuss wie du verzapft, hat offensichtlich noch nie eine Abzugshaube von innen gesehen.
Ich werde eine Platte bauen, die von hinten aussieht wie ein Labyrinth, ja, ne, also die Leisten, die ich auf die Platte schraube, ergeben mit der Wand, an die ich diese Platte hinter die Küchenzeile (Herd, Spüle usw.) stelle, den Abluftkanal.
Du _stellst_ die Platte an die Wand? Dann kannst du eigentlich auch gleich drauf verzichten. Die Haube wird dir den Mief zwischen Leisten und Wand gleich wieder in die Küche pusten. Das könnte allerdings hübsche Fettfahnen geben.
Entweder dichtest du das anständig mit Silikon ab oder, falls die Wand da, wo du den Mief langführst, jemals wieder gestrichen werden soll (was schwierig werden könnte, wenn sie sich mit Fett vollsaugt), du verlegst dahinter einen richtigen Abluftkanal, die gibt's auch rechteckig.
Jaja, die Filz-Filter. Die taugen nüschd. Filz raus und nur das Drahtgeflecht, damit das Teil ordentlich saugt.
So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass der Lüftermotor sich schon nach ein paar Jahren am Küchenfett festfrisst und man sich eine schöne neue Abzugshaube gönnen kann.