Hi,
wie kann ich meine Dateien sicher auf eigenem Server zum Download per Link anbieten?
Diese Frage lässt sich nicht beantworten, so lange du nicht erst mal den Begriff „sicher“ definierst.
Voraussetzungen: die Dateien dürfen nur auf eigenem Server liegen. Die Links werden später per E-Mail verschickt und nur die Empfänger sollen in der Lage sein diese Dateien unkompliziert (kein Accounts etc.) herunterladen können.
Wenn du keine Authentifizierung durch den Nutzer zwischenschalten willst, dann bleibt dir eigentlich nur noch, die Adressen entsprechend kryptisch zu gestalten, so dass sie nicht erratbar sind.
Was mir Gedanken macht das ist die potenzielle Gefahr, dass jemand andere diese Dateien herunter laden kann (z.B. mit wget etc.).
Erst mal kann jeder, der die Adresse kennt, kann die Ressourcen herunterladen.
Wenn du eine Authentifizierung vorschaltest, dann können das nur noch Nutzer, die die entsprechenden Zugangsdaten kennen. (Auch diese sind natürlich weitergebbar.)
Ob weitere Möglichkeiten der Einschränkung denkbar sind (IP-Adresse, ...), kommt auf die Umgebung an, in der das stattfinden soll. Wenn sie schlicht „Internet“ lautet, sieht's eher schlecht aus.
MfG ChrisB
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?