Gunnar Bittersmann: Geschafft: Click-Event funktioniert! / weitere Frage (JS)

Beitrag lesen

@@Jürgen:

nuqneH

Ich hab allerdings für den IE eine eigene Funktion codiert, ich hoffe, das ist nicht allzu holprig?

Doch, das ist es. Es ist nicht sinnvoll, Code für IE vs. für andere Browser zu schreiben; sondern für Browser, die eine bestimmte Methode unterstützen, vs. solche, die dies nicht tun.

Du nimmst an, dass alle Browser, die window.addEventListener unterstützen, auch window.innerWidth unterstützen und dass alle, die window.addEventListener nicht unterstützen, sowohl attachEvent als auch document.documentElement.clientWidth unterstützen. Das geht nicht unbedingt gut.

Besser eine Funktion und an der jeweigen Stelle die gerade(!) nötige Fallunterscheidung machen:

if (window.addEventListener)  
  document.getElementById("balken").addEventListener("click", maus_position, false);  
else if (window.attachEvent) // Die Abfrage nicht vergessen!  
  document.getElementById("balken").attachEvent("onclick", maus_position_IE);  
else // Code für Browser, die weder addEventListener noch attachEvent unterstützen  
  document.getElementById("balken").onclick = maus_position;

In der Funktion maus_position() dann:

if (e.clientX < (window.innerWidth || document.documentElement.clientWidth) / 2)

Sonstiges:

<script>

In HTML 4 ist das @type-Attribut http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=Pflicht.

//<![CDATA[

In HTML 4 ist der Inhalt des 'script'-Elements vom Typ CDATA (im http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style@title=Gegensatz zu XHTML 1), eine solche Kennzeichnung nicht notwendig.

J&Uuml;RGEN WIEDNER
ZUM MEN&Uuml;

Es ist weder notwendig noch sinnvoll, 'Ü' als '&Uuml;' zu notieren.

Es ist auch nicht sinnvoll, im Markup in Majuskeln zu schreiben.

WEITERE FRAGE (ich bin so frei):
Ist es als Noob schaffbar, per JS die jeweilige Mausposition (noch ohne Klick) auszulesen UND dazu dann per CSS einen jeweils passenden Cursor (links vom Bild "Pfeil-links", rechts vom Bild "PFeil-rechts") anzeigen zu lassen???

Hättest du auf mich gehört, als ich sagte „Sinnvoller dürfte aber sein …“, dann wäre das überhaupt kein Problem.

Wenn ja, nach welchen Schlagworten sollte ich da recherchieren??

Nach der CSS-Eigenschaft 'cursor'.

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)