Struppi: Ungenehmigte Fotos

Beitrag lesen

wenn das bauunternhemn fotos seines hauses zu werbezwecken nutzt dann ist es
1)geldverdienen

Genau deshalb, würde ich das prüfen lassen. Aber ein segr grosser Unterschied hier ist, das die Firma das Gebäude auch gebaut hat und somit mit ihrer eigenen Leistung wirbt.

2)mit privaten daten verknüpft, da das unternehmen wohl auch den register der bauten führt

Ich sprach nicht von privaten Daten, sondern vom massiven Verknüpfen, das können sowohl private Daten, als auch Suchbegriffe, Kalendereinträge, Blogeinträge usw. usf. sein.

3)jeder mensch kann häuser fotografieren und diese fotos mit ort und kommentar verknüpft veröffnetlichen (ist jetzt schon der fall bei googlemaps - nur "flüssige übergänge" gehen noch nicht)- das ist einer privatperson möglich, was der oberen argumentation nach auch für google ok wäre

Ich seh da keinen Unterschied zwischen Privat oder nicht, es ist eine Sache die rechtlich geregelt werden muss. Ob sie in deinem Sinn (jeder darf machen was er will) oder nach meinem Verständnis (ich will ein Mitpracherecht bei der Verwendung meiner Daten haben) geregelt werden sollte, dass muss die Politik entscheiden.

Ich sehe es aber nicht so naiv wie du, dass alles was die Konzerne machen gut ist und jeder der dagegen ist, ein Idiot.

Struppi.