Tom: Array-Reihenfolge nicht konsistent

Beitrag lesen

Hello,

Sorry, aber bei Deinem ersten Bild hast Du es auch sortiert nach Indizes.

Ja, aber ich habe im Text darauf hingewiesen, dass die Elemente eben nicht automatsich nach Namen (Index) sortiert werden.

Bitte stelle Dir vor, dass jedes neue Element immer vor dem Ende der Kette eingefügt wird, wenn nichts anderes durch eine spezielle Funktion bestimmt worden ist. Der Name (Index) ist dabei nur relevant, wenn schon ein Element existiert unter diesem Namen im betroffenen Ast des Baumes. Dann wird es überschrieben.

Und "Nachfolger" und "Vorgänger" lassen auf eine Reihenfolge schliessen.

Klar, Reihenfolge ist immer notwendig. Aber die ist eben quasi physisch orientiert und nicht nach Index.

Ich kapiers nicht. Ich hätte echt schwören können, dass ich das seit zwei Jahren so mache.

Dafür solltest Du dir auch ruhig einen vollen Lernzyklus gönnen. Also heute hören und glauben, Du hättest es kapiert. morgen selber ausprobieren und Erfolg haben, übermorgen überhaupt nichts mehr verstehen und dann spätestens am Montagf macht es "Klick". :-))

Und das ist doch jetzt echt kaputt:

$log = array();

$log[2] = "nenn mich 2";
$log[1] = "sag eins zu mir";
$log[0] = "ich bin null";
$log[3] = "ich heiße drei";

$log[2] = "neue 2";   ## überschreibt das Element mit dem Index 2

$elements = implode("<br>\r\n", $log);  ## für das HTML-Umfeld ...

## (aber noch ohne vollständige Kontextbehandlung!)

echo $elements;

Und um das Ganz noch mehr zu komplizieren: Es gibt numerische Indexe und es gibt alphanumerische Indexe (Namen). Die Arrayxs aus Elementen mit alpanumerischen Indexen werden in PHP "assoziative Arrays" genannt. Und man kann beide Formen mischen. Dann wird es ganz kompliziert, denn solche Indexe, die ohne Probleme in numerische umgewanderlt werden können werden automatisch in numerische Indexe umgewandelt.  

Ein $\_element['0'] wird also automatisch zu $\_element[0].  

Wenn man das nicht beachtet, kann es fatale Folgen haben.  

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  

Tom vom Berg  
![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  

-- 
 ☻\_  
/▌  
/ \ Nur selber lernen macht schlau  
<http://bergpost.annerschbarrich.de>