Gary: Kaputte Software

Beitrag lesen

Hi "Ich werd noch bekloppt" :-)

Wenn es der Realität entspricht, das die Software sich in einem so desolaten Zustand befindet, ist ein "Neubau" wahrscheinlich am sinnvollsten. Es ist wie mit einem Haus, das du haben möchtest. Kaufst du ein bestehendes Altes und mußt es "renovieren", legst du unterm Strich immer mehr scheinchen auf den Tisch, als bei einem Neubau, wo die Kosten überschaubar/kalkulierbar sind. Und diu weist bei einem Neubau, das alles in Ordnung ist (kommt darauf an wer baut!).

Bei so einem alten Prog, kannst du unmöglich wissen, was da noch zu Tage tritt, wenn du weiter hinein buddelst.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du dieser Überzeugung bist, solltest du mal vorsichtig beim CEO die Katze aus dem Sack lassen. Und auch wenn ich noch nicht so alt bin, habe ich doch die Erfahrung gemacht, daß du "solchen" Persönlichkeiten nur über den Geldbeutel bekommst - will heisen: Wenn es sich unterm Strich rechnet, sind die CEO's meist dafür... Wer läßt sich eine Gewinnmaximierung schon entgehen? *g*

Fakt ist:
Eine Reparatur wird mit einer nicht überschaubaren Reparaturzeit verbunden sein, weil keiner weis was noch kommt.

Eine Reparatur kann auch zu einem Faß ohne Boden werden.

Es ist nicht sichergestellt, ob die Software überhaupt zum gewünschten Erfolg führt.

Die Gefahr, das wärend der Reparatur was ausfällt, oder das ganze System zusammenbricht besteht ebenfalls.

Sollte alles gut gehen, habt ihr dann immer noch ein veraltetes System, das euch vielleicht bei zukünftigen Projekten ein Strich durch die Rechnung macht, weil so nicht kompatibel mit neuen Techniken.

Also Ohne wenn und aber - eher nicht empfehlenswert.

Wenn neu aufgezogen wird, muß der heutige und der zukünftige Bedarf berücksichtigt werden - und zwar in alle Richtungen/Bereiche des Unternemens.

Solch eine Aktion läuft meist parallel zum bestehenden System. Ist alles umgestellt, klack- Schalter um!

Dies alles, was ich erwähnte, ist wahnsinnig umfangreich. Man bildet üblicherweise Arbeitsgruppen, die die Probleme und Wünsche zusammentragen (Zahnräderprinzip). Das zusammenpfriemeln all jener Informationen ist die Aufgabe eines ordentlichen Consutings-Unternehmen. Die klären auch in wie weit "Versimplifizierungen" zu machen sind, und an welchen ecken und Enden noch Einsparungen zu realisieren wären.

Meine 50 cent...

Gruß

Gary