Ich werd noch bekloppt: Kaputte Software

Beitrag lesen

Wenn es der Realität entspricht, das die Software sich in einem so desolaten Zustand befindet, ist ein "Neubau" wahrscheinlich am sinnvollsten. Es ist wie mit einem Haus [...]

Sehe ich mittlerweile auch so, und genau deswegen werde ich mal ein ernstes Wort mit meinem Chef reden, wie wir das der Geschäftsleitung verkaufen.

Wenn du dieser Überzeugung bist, solltest du mal vorsichtig beim CEO die Katze aus dem Sack lassen. [...] Wenn es sich unterm Strich rechnet, sind die CEO's meist dafür... [...]

Gewinnmaximierung ist bei meinem Arbeitgeber ausnahmsweise nicht Ziel des Wirtschaftens.

Ein großes Problem dieses Projekts ist, dass es ein Prestigeprojekt sein soll. Oder sagen wir besser, es war ein Prestigeprojekt bis mein Vorgänger gekündigt hat, und es muß weiterhin ein Prestigeprojekt sein.

Das hab ich im ersten Posting nicht erwähnt.

Fakt ist:
Eine Reparatur wird mit einer nicht überschaubaren Reparaturzeit verbunden sein, weil keiner weis was noch kommt. [...]

Denke ich auch.

Wenn neu aufgezogen wird, muß der heutige und der zukünftige Bedarf berücksichtigt werden - und zwar in alle Richtungen/Bereiche des Unternemens.

Natürlich.

Solch eine Aktion läuft meist parallel zum bestehenden System. Ist alles umgestellt, klack- Schalter um!

Richtig, das ist hier aber an einigen Stellen nicht ganz so einfach, wegen der anzubindenden Meßautomaten. Nicht unmöglich, nur schwierig und aufwendig.

Dies alles, was ich erwähnte, ist wahnsinnig umfangreich. Man bildet üblicherweise Arbeitsgruppen [...]

Wäre ja nicht das erste neue Projekt. Ich schätze, dass ich ungefähr ein halbes Jahr Vollzeit brauche, um eine grobe Spezifikation zusammenzusammeln, hier vor Ort und bei den "Geschwister"-Unternehmen im Verbund. Mindestens doppelt so lange, wenn ich zulasse, dass jeder Betroffene bis hin zur Putzfrau sich in die Arbeitsgruppe(n) einmischt.

Danke