EKKi: Löschen aller Datensätze ab bestimmten Alter

Beitrag lesen

Mahlzeit Hugo Egon Balder,

Beim Erstellen dieser Datensätze ermittle ich mit php den aktuellen Unix-Zeitstempel-Wert ($now=time();)und trage diese Zahl (gemeinsam mit den anderen Daten) als "erstellt" in die Tabelle ein.

Warum? MySQL bietet - wie jedes vernünftige rDBMS - brauchbare Funktionen, die mit Datums- und Zeitangaben umgehen können.

Ich hab schon überlegt, ob ich das vielleicht besser mit den Datums- und Zeitfunktionen von mysql lösen soll

Ja.

(ich habe in JEDER Tabelle nämlich auch einen current-time Zeitstempel, der automatisch miterstellt wird und der somit den Zeitpunkt der erstellung wiedergibt),

Warum dann also den Extra-Aufwand mit der Zeitermittlung in PHP usw.? Welches Datenformat hat dieser "Zeitstempel"?

aber was immer ich da auch bisher gefunden und versucht habe, war länger und komplizierter.

Das glaube ich nicht:

DELETE FROM `warteliste`  
 WHERE TIMESTAMPDIFF(HOUR, `{DEIN_CURRENT_TIME_ZEITSTEMPEL_HIER}`, SYSDATE()) > 2

(d.h. wenn die Differenz zwischen der aktuellen Systemzeit und dem in der Tabelle gespeicherten Zeitpunkt größer als zwei Stunden ist, wird gelöscht)

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|