pixxma: XAMPP-Sicherheitseinstellungen

Beitrag lesen

Hallo,

Wie wichtig sind dir die Daten, die mit dem System abgerufen oder bearbeitet werden können? Welcher Art ist die Verbindung mit dem Internet? Sind Webserver und DBMS öffentlich erreichbar?

Na, an die Daten soll natürlich keiner rankommen können. Verbindung: DSL über Modemrouter (wozu die Frage?). - Und die letzte Frage ist ja eigentlich die, die ich selbst gestellt habe: ich will ja, dass sie NICHT öffentlich erreichbar sind.

Brauchst du WebDAV oder willst du es nicht lieber komplett deaktivieren? Wenn du es benötigst, wären auch dazu die obigen Fragen zu beantworten.

Ich brauche nur den Apachen und MySQL/phpMyAdmin. Nur weiß ich eben nicht, ob es ausreicht, alle anderen Sachen einfach deaktiviert zu lassen. Meine Kenntnisse im Bereich Sicherheit reichen nicht soweit aus. Ich weiß nur, dass man ziemlich vorsichtig sein sollte, wenn man auf dem Privat-PC einen Webserver zu Testzwecken installiert.

Was ist denn alles aktiviert? Sag mir aber nicht nur, das wäre eine Standardinstallation. Versuch herauszufinden, was da alles drin ist, und wozu das gut ist.

Wie gesagt: ich müßte nur Apache + MySQL/phpMyAdmin aktivieren. Ansonsten ist das da alles drin im XAMPP-Paket: Apache, MySQL, PHP + PEAR, Perl, mod_php, mod_perl, mod_ssl, OpenSSL, phpMyAdmin, Webalizer, Mercury Mail Transport System for Win32, Ming, FileZilla FTP Server, mcrypt, eAccelerator, SQLite, WebDAV.

MfG

pixxma