dedlfix: Automatische Datenspeicherung? (Datenbanken)

Beitrag lesen

Hi!

Datenbank Mapping hört sich nach dem an was ich suche, nur frag ich mich ob es auch in Zusammenhang mit PHP geht.

Nahezu alles was man programmierne kann, kann man auch mit PHP programmieren. Database Mapper sind kein Problem. Es gibt davon auch schon fertige. Im Zend Framwork müsste beispielsweise einer drin sein.

Normale Desktop Anwendungen speichern ihre Informationen im RAM und können ggf auf der Festplatte gesichert werden. Damit haben sie schon mal einen riesen Geschwindigkeitsvorteil. Ich suche als alternative zur obigen Möglichkeit, dies in PHP zu bewerkstelligen ggf mit wenig Aufwand mit Hilfe einer anderen Sprache. Wenn ich Cache oder die Session benutze mache ich aber genau dies nicht, denn dafür muss die Festplatte benutzt werden. Dazu sollte es aber auch möglich sein, die Informationen einfach in z.B. eine Datenbank speichern zu können.

Betriebssysteme können Festplattenzugriffe cachen. Eine PHP-Script-Instanz ist jedenfalls ohne Zusatzsoftware nicht dafür ausgelegt, länger als einen Request lang am Leben zu bleiben. Der gängige Weg ist, wiederzuverwendende Daten in einer Session oder in Cache-Systemen (wie APC) oder Shared Memory abzulegen.

Das man so etwas wahrscheinlich selber Programmieren kann ist mir klar, aber warum soll ich das Rad neuerfinden für kleinere Programme, die schnell und flexibel laufen sollen. Damit kann ich mich dann auf das Programm und nicht ein Engine konzentrieren.

Vorher heißt es aber, die Engine kennenzulernen. Das verbraucht auch Zeit. Ärgerlich ist es, wenn man beim Arbeiten feststellt, dass sie entweder einen unzureichenden Funktionsumfang bietet, sich ein Anwendungsfall nur umständlich integrieren lässt, oder allgemein die Arbeits- und/oder Handhabungsweise nicht gefällt. Dann hat man in der Zeit zwar Erfahrung gesammelt, aber das eigene Projekt ist bei einem Neuanfang mit einem anderen Framework quasi auch wieder bei 0 angelangt. Hier muss man also abwägen, ob der Lernaufwand sich wenigstens bei Folgeprojekten positiv auswirkt, weil man dann mit denen schneller vorankommt.

Also ich such etwas, dass es mir ermöglicht, Informationen z.B. Objekte oder Arrays ohne vorheriges Konstruieren einer komplexen Datenbank wiederzuverwenden (Stichwort PHP).

Zend Framework hab ich schon genannt. Vermutlich hast du auch schon nach "PHP Framework" oder "PHP Database Mapper" gegoogelt. Passten die Suchergebnisse zu deinen Vorstellungen?

Dies kann entweder im RAM geschehen, wobei dann die Möglichkeit da sein sollte es trozdem auf die Festplatte zu sichern, oder in einer "selbstkonstruierenden" Datenbank.

Welche konkreten Bedenken oder Performance-Probleme hast du bereits? Bedenke auch, dass PHP mit seiner Arbeitsweise, Scripte jedes Mal neu zu interpretieren, aus Prinzip nicht schneller sein kann, als kompilierte Systeme. Allerdings liest man auch von größeren Projekten, für die PHP offenbar schnell genug ist.

Lo!