michaa: unauffindbare Abstände zwischen div_s

Beitrag lesen

Es geht um xhtml und zwei Beispiele:
http://ac52.de/tipp.xhtml
http://ac52.de/neu.xhtml

Hi,

So kämpfe ich derzeit damit in xhtml das Verhältnis (farbe, margin, border, padding) von der <html>-box zur <body>-box zu begreifen.

Welches Verhältnis?

Damit meine ich wie sich <html> und <body> im Boxenmodel verhalten was einerseits grundsätzlich mögliche und Defaulteinstellungen und andererseits im <style> Element definierte Ränder, Innen- und Aussenabstände betrifft. Zu bemerken ist, dass ich nu den zweiten Nachmittag herummache um mir nur darüber im klaren zu werden.

Die selfhtml.org Doku dazu
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#html
legt nahe, dass eigentlich im <html> Element nur diese beiden "Universalattribute dir | lang" Attribute möglich sind.
Tatsache ist jedoch, das (standardkonform oder nicht ?) meine Browser (Opera, FF, Chromium) Ränder generieren, die nur verschwinden, wenn ich das explizit angebe.
(Frage: ist bis hierhin die doku unvollständig, von mir falsch verstanden oder "nur" das Verhalten der Browser nicht standard konform, was die Doku wieder recht lückenhaft erscheinen liese)

Dass das <html> Element einen Innen- *und* Aussenabstand habe kann muß man auch erstmal zur Kenntnis nehmen, aber warum dann keinen Rand (border oder outline)?

Ein link mit einer übersicht, was unter xhtml im <html>-Element an Attributen möglich ist wäre hilfreich.

Da die von dir genannten alle nur die Formatierung betreffen, werden sie selbstverständlich per CSS umgesetzt.
Und jede CSS-Eigenschaft ist auf jedes Element anwendbar - es kann nur ggf. sein, dass sie bei bestimmten Elementen bzw. Elementen mit einer bestimmten (Default-)Formatierung im Kontext keine Wirkung zeigen darf.

Es scheinen gerade die  Defaulteinstellungen (der browser?) zu sein, die mir zum Verstehen im wege stehen. Gibt es eine Möglichkeit die Browser Defaults per html/css auszuschalten?