Hallo Selfer,
ich bin gerade dabei mir zu überlegen aus meinem bisherigen Design, dass bisher vollkommen ohne Grafiken auskommt, etwas mehr zu machen.
In diesem Zuge bin ich am Überlegen nette Grafik-Schaltflächen mit Hover-Effekten via CSS-Sprites zu basteln.
Die erste Frage, die sich mir dazu auftut, ist die Browserkompatibilität von CSS-Sprites? Ich konnte leider keine ausführliche Übersicht darüber finden?
Die zweite Frage beschäftigt sich mit der Skalierbarkeit solcher Grafik-Schaltflächen - dürfte also streng genommen kein CSS-Sprites-spezifiches Problem sein. Die Schlatflächengrafiken haben eine gewisse Größe in px. SVG wird mir zur Zeit noch zu wenig unterstützt, sodass dies also eine feste Größe ist. Mit meinem bisherigen Design, dass auf Text, Linien und runden Ecken via CSS beruhte hatte ich keinerlei Probleme damit, wenn man die Seite vergrößert (naja gut der Border-radius hat sich nicht entsprechend vergrößert). Aber mit den CSS-Sprites bekomme ich doch dann verpixelte Schaltflächen, oder?
Sollte man die Grafiken in der Größe 200% anlegen und dann auf die Hälfte verkleinern per CSS, wenn dann jemand zoomed bleibt die Grafik bei den ersten Zoomstufen noch scharf?
Bin danbkabr für Tipps.
Grüße
Jonathan F